02. Rehfelder Information 2018

Rehfelde, den 14. 01. 2018

Werte Bürgerinnen und Bürger

"Die Idee muss sich in Taten beweisen, nicht in Worten. Sie ist nicht jenes Wasser, dass donnernd über Steine herabstürzt und in Tropfen versprüht, sondern jenes Wasser, das unsichtbar dem Boden Feuchtigkeit spendet und die Wurzeln der Pflanzen nährt“ (ohne Verfasser) Ja, auch wir in Rehfelde müssen mit Taten und nicht mit Worten unser Leben, unser Wohlsein in täglicher Arbeit versuchen zu verbessern. Diese Messlatte ist anzulegen, auch wenn wir am 26. Januar unseren Neujahrsempfang durchführen und selbstverständlich in jeder Phase unseres Handelns der Gremien und der Verwaltung. Es zählt nur das Ergebnis, die Klärung des Problems, das Erfüllen der geplanten Aufgabe und das Erreichen des gesteckten Zieles. Deshalb begann in drei Ausschusssitzungen, in den Beratungen von ART und des AKREE auch der „Streit“ um die besten Lösungen zur Durchführung des Geplanten in 2018.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der Finanzausschuss konnte den Jahresabschluss 2016 und damit die Entlastung des Amtsdirektors empfehlen. Ein erster Abriss von 2017 lässt uns auf ein gutes Ergebnis hoffen. Im Arbeitsplan soll die Prüfung und eventuelle Anpassung aller Satzungen aufgenommen werden.

Der Bildungsausschuss legte sich auf eine Zeitachse zur Erarbeitung des Schulentwicklungskonzeptes 2025 sowie Standorte für Spielplätze fest. (hier)

Der Ortsentwicklungsausschuss empfahl die vorliegende Planung zum Umfeld der KITA „Fuchsbau“ bei möglichst einer Erweiterung der Anzahl von Parkplätzen sowie einem Garagenstandort. Eine erste Diskussion gab es zur Gestaltung der Fläche der ehemaligen Ladestraße mit Parkflächen, Spielplatz, Bewegungsflächen und viel Grün.

Mit dem Verbrennen der Weihnachtsbäume in Rehfelde und Zinndorf wurde symbolisch mit schönen Veranstaltungen unsere Weihnachtszeit abgeschlossen. Dafür sei den Feuerwehren und deren Fördervereinen gedankt.

Erster Museumstag in unserer Heimatstube mit der Bilanz 2017 sowie Darstellung neuer Ideen der Gestaltung der Ausstellungen, der Archivierung und Organisation von Veranstaltungen. Bilderausstellung zu 15 Jahre Heimatstube im Tourismuspavillon.

Die NEB informierte zur RB26, dass durch technische Störungen an der Strecke aufgrund eines erneuten Kabeldiebstahles zwischen den Bahnhöfen Trebnitz und Seelow-Gusow Verspätungen eingetreten sind, die auch an den Folgetagen eintreten könnten

Zur Erinnerung:

Am Freitag, den 05. Januar war bereits die Vernissage der 1. Ausstellung 2018 in der Entreegalerie im Amtsgebäude mit Bildern von Wilfried Klapprot zum Thema „Märkische Impressionen“

Zwei Einbrüche in Einfamilienhäuser in Rehfelde und Werder zwingen mich erneut das Thema der Sicherheit und Ordnung aufzugreifen und alle zu erinnern sich gut zu sichern und abzusichern

Vorsicht im Bereich unserer Wälder, aber teilweise auch in der Ortslage. Es wurden wieder Wildschweine gesichtet. Das notwendige Bejagen wird von einer Mehrheit der Menschen befürwortet, obwohl es auch andere Diskussionen gibt. Ich möchte auf Bitten und Vorschlag nochmals auf das notwendige Bejagen in Ortslage, auch im Rahmen der generellen Sauenbekämpfung zur Vermeidung des ASP-Ausbruchs, hinwiesen.

Der „Förderverein zur kommunalen Entwicklung Rehfeldes e.V.“ ruft zur Unterstützung für den Kauf und die Betreibung eines „Rehfelder Sozialmobil“ auf.

Hier zu  den weiteren  Nachrichten .

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 23. Januar
  • Finanzausschuss am Montag, den 05. Februar
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 06. Februar
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 14. Februar

(alle 19.00 Uhr, Beratungsraum)

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Neue Fotoausstellung im Tourismuspavillon zum Thema "15 Jahre Rehfelder Heimatstube“ - Eröffnung am Mittwoch, den 17. Januar, 14.00 Uhr.
  • Beratung zum Naturlehrpfad und Grünen Inseln in Rehfelde am Mitwochj, den 24. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Neujahrsempfang der Gemeinde Rehfelde am Freitag, den 26. Januar, Beginn 19.00 Uhr, Gaststätte „Zur alten Linde“
  • Beratung zur Erarbeitung des Schulentwicklungskonzept 2015 am Montag, den 29. Januar, 19.00 Uhr, Sportkabinett
  • Im Dialog mit Reiner Donath zu "Was gibts Neues Herr Bürgermeister" am Mittwoch, den 31. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Malereien von Wilfried Klapprott von mit dem Thema „Märkische Impressionen“   zu den Öffnungszeiten des Amtes.

Tourismuspavillon am Bahnhof

Mit neuer Ausstellung "Sichtweisen" von Frau Münter.

Neue Öffnungszeiten November 2017 bis April 2018

Montag   08.30 - 12.15 Uhr
 Dienstag   08.30 - 12.15 Uhr
 Mittwoch   08.30 - 12.15 Uhr
 Donnerstag   08.30 - 12.15 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montag vormittags sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Nutze jede Stunde.

Wenn du das Heute wahrnimmst,

wirst du weniger von morgen abhängen.

Indem du das Leben aufschiebst,

eilt es davon. (Seneca)

Fürchte dich nicht, das zu tun,

wobei du dich im Recht fühlst. (aus Ägypten)