48. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 26. 11. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger !

Ein ganz besonderer Höhepunkt war unsere Veranstaltung zum Ehrenamtstag in Rehfelde. Im Bürgersaal konnten wir die Aktivsten der Aktiven begrüßen und stellvertretend für alle Vorstände, Leitungen, Chefs – ja alle Mitglieder, allen Aktiven in Rehfelde, in allen Parteien, Vereinen, Initiativgruppen und Feuerwehren einen herzlichen Dank aussprechen. Zur Freude zählt aber auch die Betrübnis, dass leider noch zu viele Bürger nur zuschauen, nur kritisieren oder bestens nur wohlgemeinte Hinweise geben. Von Jacob Rijs stammt die Aussage:

„Wenn nichts mehr zu helfen scheint, schaue ich einem Steinmetz zu, der vielleicht hundertmal auf seinen Stein einhämmert, ohne dass sich auch nur der geringste Spalt zeigt; doch beim einhundertundeinsten Schlag wird er entzweibrechen und ich weiß, dass es nicht dieser Schlag war, der es vollbracht hat, sondern alle Schläge zusammen.“ Für unsere Aufgaben in der Zukunft benötigen wir möglichst alle Bürger als Steinmetze, mit vielen Schlägen bis die gewollten Ergebnisse erreicht sind. (zum Bericht)

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Heute am Totensonntag erinnere ich an unsere Veranstaltung zum Volkstrauertag auf dem Friedhof Rehfelde.

Gleichzeitig verweise ich auf die Berliner Zeitung, die über die historischen Forschungen zu Garzau informierte.

Unsere Fußballmannschaften der Kinder und Jugendklassen sind sehr erfolgreich. Unsere F1 Junioren wurden als erste Herbstmeister 2017.

Der Zinndorfer Bürgerverein e.V. beriet die Vorbereitung der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit den Senioren und diskutierte erste Gedanken zum 20. Oktoberfest 2018, anlässlich 20 Jahre Bürgerverein und 90 Jahre Zinndorfer Feuerwehr. Bereits jetzt werden alle Vereine, Feuerwehren und Einrichtungen zur Mitgestaltung des Festes, insbesondere des Festumzuges am 06. Oktober, aufgerufen.

Nochmals eine schöne Erinnerung an das 10. Erntefest im Dorf Rehfelde mit der beeindruckenden Traktorenschau.

Und weiterhin zur Erinnerung:

Beim Straßenbau zwischen Strausberg und Abzweig Gladowshöhe werden noch Restarbeiten bis Ende November durchgeführt.

Morgen, am Montag soll es nun auch mit Straßenbaumaßnahmen in Rehfelder Straßen weitergehen.

Straßenlaubentsorgung

Letzte Abholung

4. Tour bei Bedarf

04. - 06. Dezember

Bei Fragen können Sie sich an Herrn Müller (Amt MS/SG Umwelt) unter der 033433/659-64 wenden.

Bahnübergänge wegen Gleisbauarbeiten gesperrt

• Bahnübergang Bahnhof Herrensee/Mitschurinstraße
    Sperrung für Fußgänger und Radfahrer vom 29.09 – 28.11.2017
    kein ortsnaher Ersatzübergang
  • Bahnübergang Rudolf–Breitscheid–Straße
    Sperrung für Fahrzeuge,  vom 04.10.- 09.12.2017
    Der Übergang für Fußgänger und Radfahrer wird auf  Schildern entsprechend dem Bauverlauf veröffentlicht (ehemaliger Übergang Klosterdorfer Weg .ca. 800 m Umweg),

Bedingt durch die Baumaßnahmen gibt es ständige Änderungen im Verkehr der RB26. Bitte über  www.NEB.de informieren.

Hier zu den weiteren  Nachrichten .

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

Beratungen der gemeindlichen Gremien

Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 28. November , 19.00 Uhr, Bürgersaal

Ortsentwicklungsausschuss am Dienstag, den 12. Dezember, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Lichterfest der Feuerwehr am Samstag, den 02. Dezember ab 16.00 Uhr in der Lindenstraße
  • Weihnachtsgala am Freitag, den 08. Dezember, 18.00 Uhr, Schulaula.
  • Weihnachtskonzert mit Benefizveranstaltung am 3. Advent, Sonntag, den 17. Dezember, ab 16.00 Uhr, Kirche Werder
  • Weihnachtssingen auf dem Sportplatz Rehfelde am Samstag, den 23. Dezember, 16.00 Uhr
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Späte Impressionen" von Hans Eichenberg zu den Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof

Mit neuer Ausstellung "Sichtweisen" von Frau Münter.

Neue Öffnungszeiten November bis April

Montag   08.30 - 12.15 Uhr
 Dienstag   08.30 - 12.15 Uhr
 Mittwoch   08.30 - 12.15 Uhr
 Donnerstag   08.30 - 12.15 Uhr

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montag vormittags sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Alles in der Welt ist wunderbar (oder auch nicht)

für ein paar wohlgeöffnete Augen.

(Ortega Y Gasset)

Wir unterschätzen das , was wir haben,

und überschätzen das was wir sind.

(Marie von Ebner-Eschenbach)

Reiner Donath