Grundschule | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteRewe | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteFuchsbau | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteTankstelle | zur StartseiteGrundschule | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteLuftbilder - Steffen Busch | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

44. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 29. 10. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger !

Mit einem weinenden und einem strahlenden Auge habe ich in dieser Woche im Namen der Gemeinde und vieler Bürger die Würdigung des 130. der „Rehfelder Gespräche“ wahrgenommen. Weinend weil nach 16 Jahren eine über die Grenzen von Rehfelde hinaus bekannte Bildungsserie nicht weitergeführt wird. Strahlend weil die Heimatfreunde und insbesondere der Initiator und Organisator der Veranstaltungen, Martin Tesky, ein großes Dankeschön für die vielen wunderbaren Erlebnisse am jeweiligen letzten Mittwoch im Monat verdient haben. Alle trugen mit Ausdauer und Kraft sowie viel Zeit für gute Bildung in unserer Kommune und damit zum Ansehen unserer wachsenden Gemeinde bei. Allen Beteiligten wünsche ich persönlich Gesundheit, Glück und Schaffenskraft für die Zukunft. Es bleibt die Hoffnung, dass Vergleichbares auch in Zukunft wieder stattfinden wird. (hier zum Bericht)

 

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Die wichtigste Veranstaltung in dieser Woche war die Sitzung des Hauptausschusses gemeinsam mit dem Finanzausschuss. Der Haushaltsplan für 2018 wurde der Gemeindevertretung zur Beschlussfassung am 28. November empfohlen. Der „Förderverein zur kommunalen Entwicklung Rehfelde“ hat vorgeschlagen, bei Zustimmung durch die Gemeinde, ein „Sozial Mobil“ für Fahrten von Jung und Alt anzuschaffen. Von großer Bedeutung war die einstimmige Festlegung zur Sitzung der Gemeindevertretung einen Aufstellungsbeschluss für einen B-Plan, die Angleichung des Flächennutzungsplanes sowie eine Veränderungssperre über die Fläche des möglichen Windeignungsgebietes 26 zu beschließen. Übereinstimmung gab es zu den gemeindlichen Veranstaltungen und den Terminplan in 2018.

(hier zum Bericht)

Von Bedeutung waren die Übereinstimmung zum KITA-Bedarfsplan, einschließlich des  Baus einer weiteren Einrichtung, mit dem Landkreis, eine Abstimmung zur Versorgung mit Energie im neuen Wohngebiet „Nahversorgung und Wohnen im Zentrum Rehfelde“ sowie der Thementag des Arbeitskreises EigenEnergie und der Informationsabend zur Initiative „heimatKUNDE“ des Jugendförderverein „Chance“ e.V.im Bürgerzentrum.

Hinweisen möchte ich auf die fünfzehnjährige Geschichte der Rehfelder Heimatstube. Dank an die Heimatfreunde, insbesondere aber Hilda und Martin Tesky.

Dank an den Förderverein der Feuerwehr in Werder für die Durchführung des Festes auf dem Dorfanger. Eine tolle Halloweenparty mit Laternenumzug, Nine Mond, Bastelstraße des Kinderhofes Rehkids e.V. sowie guter Versorgung für das leibliche Wohl. Ein sehr gelungenes Dorffest für Werder.

Wohltuend auch die Glückwünsche der Gemeinde Rehfelde zum 50. Geburtstag unseres Amtsdirektors Marco Böttche.

 

Und weiterhin zur Erinnerung:

Meine Information zum Straßenbau zwischen Strausberg und Abzweig Gladows Höhe hat sich bestätigt. Für mehrere Wochen wird es die Vollsperrung mit Ampelanlage und damit auch eine Umleitung über Hohenstein geben.

Der „Förderverein zur kommunalen Entwicklung“ ruft zum Voting im Wettbewerb der Vereine auf. Mit vielen Stimmen kann eine finanzielle Anerkennung errungen werden.

Der Aktionskreis Kinder von Tschernobyl ruft erneut zur Spendenaktion auf. Statt Weihnachtspäckchen, deren Versendung durch die Bürokratie in Weißrussland verhindert werden, diesmal mit einer Geldspende. (hier der Aufruf)

Straßenlaubentsorgung

Die Entsorgung des Straßenlaubes erfolgt in diesem Jahr durch gemeindeeigene Kräfte. Hierzu ist zu den unten aufgeführten Terminen das Laub in Behältnissen (Säcke, Container etc.) an der Straße zu positionieren. Das Laub wird aus den Behältnissen ausgeschüttet und entsorgt.

Nächste Abholungstermine

3. Tour

13. - 15. November

4. Tour bei Bedarf

04. - 06. Dezember

Eine Bereitstellung von Laubsäcken, die durch den Landkreis Märkisch-Oderland entsorgt werden, erfolgt nicht. Bei Fragen können Sie sich an Herrn Müller (Amt MS/SG Umwelt) unter der 033433/659-64 wenden.

 

Bahnübergänge wegen Gleisbauarbeiten gesperrt

  • Bahnübergang Bahnhof Herrensee/Mitschurinstraße
    Sperrung für Fußgänger und Radfahrer vom 29.09 – 28.11.2017
    kein ortsnaher Ersatzübergang
  • Bahnübergang Rudolf–Breitscheid–Straße
    Sperrung für Fahrzeuge, Fußgänger und Radfahrer vom 04.10.- 09.12.2017
    Ersatzübergang Fußgänger und Radfahrer ehemaliger Übergang Klosterdorfer Weg (ca. 800 m Umweg),

Bedingt durch die Baumaßnahmen gibt es ständige Änderungen im Verkehr der RB26. Bitte über  www.NEB.de informieren.

 

Hier zum Bürgermeisterwort und  den weiteren  Nachrichten .

 

Fußball - 1. Mannschaft

Hier zu den Ergebnissen!

 

Beratungen der gemeindlichen Gremien

Finanzausschuss - findet nicht statt

Bildungsausschuss am Dienstag, den 07. November

Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 08.November

(alle 19.00 Uhr im Beratungsraum)

Amtsausschuss am Montag, den 13. November. 19.00 Uhr, Bukow, Ratssaal

Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 28. November , 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

 
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Herbst am Wochenende Samstag, den 04. und Sonntag, den 05. November im Gasthaus "Zur alten Linde" mit Schlachtefest
  • Martinsfest an der Kirche in Zinndorf am Samstag, den 11. November, 17.00 Uhr
  • Sportlerball der SG " Grün-Weiss" am Samstag, den 11. November, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde", Karten über die Sektionen
  • Volkstrauertag am Sonntag, den 19. November, 11,00 Uhr, Friedhof Rehfelde
  • Ehrenamtstag,am Donnerstag, den 23. November, 19.00 Uhr, Bürgersaal - auf Einladung
  • alle  Veranstaltungen - hier-

 

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Späte Impressionen" von Hans Eichenberg zu den Öffnungszeiten des Amtes

 

Tourismuspavillon am Bahnhof 

noch bis Ende Oktober mit der Fotoausstellung unter dem Motto "Singen ist das Atmen der Seele" anläßlich 30 Jahre Rehfelder Sängerkreis.

Neue Öffnungszeiten November bis April

 Dienstag   09:45  - 13:15
 Mittwoch   09:45  - 13:15
 Donnerstag   09:45  - 13:15
 Freitag   09:45  - 13:15
 Samstag   09:45  - 13:15

Tel.: 033435-709062

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montag vormittags sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

 

Zum Nachdenken

Wenn du ruhig leben willst, darfst du nicht alles sagen,

was du weißt, und nicht alles glauben, was du hörst.

 

Plane das Schwierige da, wo es noch leicht ist.

Tue das Große da, wo es noch klein ist.

(Laotse)

 

Reiner Donath

Bürgermeister

 

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

buergermeister.rehfelde@web.de        

 

 

Bild zur Meldung: 44. Rehfelder Information 2017

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

19. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

19. 04. 2024 - Uhr

 

21. 04. 2024 - Uhr bis Uhr

 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Aufruf

 

Schauen Sie gern über die untenstehenden Links nach regelmäßigen Veranstaltungen:

➔ Alle Veranstaltungen

➔ Gremiensitzungen

 


Partnergemeinde

Logo_Zwiezyn

Gmina Zwierzyn

 
Luftbilder - Steffen BuschGrundschuleTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeSportplatzLuftbilder - Steffen Busch