34. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 19. 08. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger !

Im Jahr der 5-jährigen Jubiläen steht jetzt unser revitalisierter Bahnhof in Rehfelde an. Am 22. August 2012 war die Schlüsselübergabe an die Zahnärzte Buhl und des Pavillons an den Arbeitskreis Rehfelder Tourismus, damals Alexander Viktor Porodjuk. Jetzt treffen wir uns zu einer Information im Tourismuspavillon. Informationen, wie zum Beispiel die Entwicklung der Besucherzahlen von 308 in 2013 bis heute bereits 1.417 in 2017. Die ist eines der Beispiele des sich in Rehfelde  entwickelnden Tourismus. Auch die Seminare künstlerischen Malens im Hasenweg zeugen davon.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Heute war die Eröffnung einer weiteren, neuen Ausstellung  im Tourismuspavillon unter dem Motto "Singen ist das Atmen der Seele" anläßlich 30 Jahre Rehfelder Sängerkreis als  Vorgeschmack auf den 5. Jahrestag unseres deutsch-polnischen Liederweges am Wandertag, Sonntag, den 10. September. Dazu kam in dieser Woche noch ein Arbeitseinsatz des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus zur Errichtung des Rastplatzes in Zinndorf.

Erneuter Aufruf zur ehrenamtlichen Tätigkeit in unserer Gemeinde. Unter dem Motto "Trainer kann doch jeder" werben die Fußballer für Unterstützung. Gleichwohl gilt das für die Mitarbeit im Vorstand und den Sektionsleitungen, aber auch für aktive Macher in den Seniorengruppen in Rehfelde ab Januar und in schon länger in Werder.

Der Zinndorfer Bürgerverein informiert über die Vorbereitung des Zinndorfer Ernte- und Oktoberfestes vom 29. Septemebr bis 01. Oktober 2017. Gleichzeitig findet am 30. September das Erntedankfest in Rehfelde-Dorf statt.

Und weiterhin zur Erinnerung:

Der Ortsentwicklungsausschuss hat sich in seiner Sitzung gründlichst mit den finanziellen Wirkungen im Bereich der Investitionen und Instandsetzungen in den Objekten der Gemeinde und unserer Straßen für 2018 beschäftigt.

Rückblickend erinnere ich an die Radtour der Heimatfreunde zum Fledermausmuseum.

Bedingt durch die Baumaßnahmen gibt es ständige Änderungen im Verkehr der RB26. Bitte über  www.NEB.de informieren.

Das Amt informierte, dass die Zufahrt Rosa-Luxemburg-Straße wegen der Kanalarbeiten vom Schlagweg aus in den nächsten Wochen gesperrt sein kann. Die Zufahrt kann dann nur über die Marienbergstraße erfolgen.

Die Karl-Liebknecht-Straße bleibt bis zu einer grundsätzlichen Reparatur in den nächsten Jahren wegen den großen Schäden zwischen Stephanstraße und Schlagweg gesperrt.

Die Meinungen zur Frage des Landrates zur Entsorgung weiterhin die gelben Säcke zu benutzen oder ab 01.01.2019 die gelbe Tonne einzuführen werden weiterhin gesammelt.

Noch im August sollen die Bewirtschaftungsmaßnahmen zur Umwandlung im Wald am Schlagweg zwischen ehemaliger Strausberger Straße und Splittersiedlung beginnen.

Hier zu den weiteren  Nachrichten .

Fußball - 1. Mannschaft

Heute Nachmittag das erste Heimspiel im neuen Spieljahr gegen Preußen Bad Saarow.              Gewonnen mit 4:2

Beratungen der gemeindlichen Gremien

Hauptausschuss am Dienstag, den 29. August 2017,

Finanzausschuss am Montag, den 04. September

Bildungsausschuss am Dienstag, den 05. September

Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 06. September

Hauptausschuss am Dienstag, den 19. September

jeweils 19.00 Uhr im Beratungsraum

Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 26. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radlertour an jedem Mittwoch, Treffpunkt 14.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • 5 Jahre Tourismuspavillon am 22. August, 11.00 Uhr
  • Motorradgemeinschaftstreffen am Samstag, den 26. August, ab 16.00 Uhr, am Bahnhof Rehfelde
  • Radel Tour auf dem Spreeradweg am Mittwoch, den 30. September, Treffpunkt: 09.30 Uhr am Tourismuspavillon
  • Erntedankfest in Zwierzyn am Samstag, den 02. September - Interessenten bitte melden.
  • Wandertag anläßlich des 5. Jahrestages des deutsch-polnischen Liederweges am Sonntag, den 10. September (Ablauf und Programm)
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Ansichten" von Sabine Brosch und Heinz Gierth - während der Öffnungszeiten des Amtes in der Elsholzstraße (hier Näheres)

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit der Fotoausstellung unter dem Motto "Singen ist das Atmen der Seele" anläßlich 30 Jahre Rehfelder Sängerkreis.

Neue Öffnungszeiten Mai bis Oktober

Dienstag   09:45  - 13:15
 Mittwoch   09:45  - 13:15
 Donnerstag   09:45  - 13:15
 Freitag   09:45  - 13:15
 Samstag   09:45  - 13:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montag vormittags sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger- und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Ein voller Terminkalender ist noch kein erfülltes Leben.

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild und wunderbar.

Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. ( in der Reihenfolge von Tucholsky, Lindgren, Twain)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr