31. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 30. 07. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger !

Der Landrat von Märkisch-Oderland, Herr Gernot Schmidt, stellt die Entscheidung zur Entsorgung der Leichtverpackungen ab 01.01.2019 mittels Gelber Tonne (NEU für uns) oder weiter mit Gelber Sack zur Diskussion. Im Brief des Landrates wird auf die gleiche 14-tägige Entsorgung, aber auch das unterschiedliche Erfassungsvolumen sowie den Platzbedarf hingewiesen.

Ich reiche diese Frage hiermit  an Sie alle weiter. Bitte teilen Sie mir dazu Ihre und auch des Nachbarn Meinung per Mail oder auch Brief mit. Das Ergebniss der Zuschriften würde ich als Wunsch der Bürger unserer Gemeinde mit den drei Dörfern und den Wohngebieten weitergeben.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Zur Zeit gibt es keine Beratungen der kommunalen Gremien, aber ein vielfältiges Leben in der Sommer- und Ferienzeit. Dazu das Amtsblatt mit meinem Bürgermeisterwort.

Der art - Arbeitskreis Rehfelder Tourismus - hat sich intensiv mit der Vorbereitung des Wandertages anläßlich 5 Jahre Deutsch - polnischer Liederweg Rehfelde-Werder-Zinndorf am 10. September beschäftigt.

Rückblickend war das Sommercamp des Hortes ein toller Abschluss des Schuljahres und wunderbarer Auftakt zu der Ferien- und Urlaubszeit.

Begeisternd die Tatsache, dass die KITA Fuchsbau den Titel "Haus der kleinen Forscher" verteidigen konnte. In der Bauberatung konnte der planmäßige Verlauf der Arbeiten beim Erweiterungsbau bestätigt werden. In dieser Woche wird das Dach eingedeckt, dem folgt der Blitzschutz und dann beginnt bereits in Teilabschnitten der Innenausbau Sanitär und Elektro.

Im Klosterdorfer Weg und in der Goethestraße konnte trotz ungünstigem Wetter jetzt die Deckschicht aufgebracht werden. Die Arbeiten gehen dem Ende zu.

Erneut informiert die Polizei zu Trickbetrügereien und mahnt zur Vorsicht.

Und weiterhin zur Erinnerung:

Weiterhin sind die Ideen der Bürger, alt wie jung, gefragt! Unser Bahnhofsumfeld soll neu gestaltet werden. Geben Sie die Vorschläge, Meinungen, Ideen für die Gestaltung  bis zum 15. September ab.

Die Gemeindevertretersitzung hat wichtige Entscheidungen getroffen. Nochmals möchte ich auf die Schlussfolgerungen aus dem Workshop am 06. Juli 2017 zur Siedlungsentwicklung und meinen umfassenden Bericht als Bürgermeister hinweisen.  (hier zu weiteren INFOs)

Nochmals der Verweis zur Nachricht für die Buchvorstellung der Geschichtswerkstatt am 05. Oktober.

Das Amt informiert, dass die Zufahrt Rosa-Luxemburg-Straße wegen der Kanalarbeiten vom Schlagweg aus zwischen der 31. und 35. KW (August) gesperrt wird. Die Zufahrt kann dann nur über die Marienbergstraße erfolgen.

In den nächsten Wochen wird und bleibt die Karl-Liebknecht-Straße wegen den großen Schäden zwischen Stephanstraße und Schlagweg gesperrt. Die Gemeinde ist nach Haushaltslage nicht in der Lage, jetzt eine dauerhafte Reparatur durchzuführen.

Bedingt durch die Baumaßnahmen gibt es ständige Änderungen im Verkehr der RB26. Bitte über  www.NEB.de informieren.

Hier zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Die Sommerpause geht mit der Vorbereitung auf das neue Spieljahr zu Ende.

Am 12. August ist mit dem Spiel bei der TSV Altreetz der Start in die Poklawettkämpfe.

Am 19. August dann das erste Heimspiel im neuen Spieljahr gegen Preußen Bad Saarow.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

Die Sommerpause wird unterbrochen -der Ortsentwicklungsausschuss wird für Mittwoch, den 09. August, 19.00 Uhr einberufen.

Hauptausschuss am Dienstag, den 29. August 2017, 19.00 Uhr, Beratungsraum.

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radlertour an jedem Mittwoch, Treffpunkt 14.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • Rehfelder Heimatstube jeden Donnerstag, von 13.00 bis  14.00 Uhr, Sonderöffnungszeiten zur Ausstellung "500 Jahre Reformation", am Dienstag, den 08. August von 14.00 bis 16.00 Uhr Museumstag
  • Siedlerfest in Zinndorf am Samstag, den 05. August bei Unetshammer, Siedlerstraße
  • Radtour der Rehfelder Heimatfreunde am Mittwoch, den 09. August, Treffpunkt 09.30 Uhr am Tourismuspavillon
  • Themennachmittag "Erbrecht und Testament" am Mittwoch, den 09. August, 16.00 Uhr, Bürgerzentrum
  • Arbeitskreis EigenEnergie wieder am Freitag, den 11. August, 18.15 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Motorradgemeinschaftstreffen am Samtag, den 26. August, ab 16.00 Uhr, am Bahnhof Rehfelde
  • Erntedankfest in Zwierzyn am Samstag, den 02. September -Interessenten bitte melden.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Ansichten" von Sabine Brosch und Heinz Gierth - während der Öffnungszeiten des Amtes in der Elsholzstraße (hier Näheres)

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit der Fotoausstellung "Kuba - Hinter den Kulissen" (Dikmans)

Neue Öffnungszeiten Mai bis Oktober

Dienstag   09:45  - 13:15
 Mittwoch   09:45  - 13:15
 Donnerstag   09:45  - 13:15
 Freitag   09:45  - 13:15
 Samstag   09:45  - 13:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montag vormittags sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Bürger und Unternehmenberatung "Energie und Klimaschutz" jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Besser einmal mit eigenen Augen sehen

als tausendmal von anderen hören.

(aus Mongolei)

Wäre schön, wenn die, die immer alles besser wissen,

es auch besser machen würden. (Lilli Kreßner)

Reiner Donath