30. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 23. 07. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger !

Anläßlich der Brandenburger Seniorenwoche  fand im Bürgersaal  das Sommerfest der Senioren/innen statt. Ich  fragte: "Was ist Glück?" und erklärte meine Sicht wie folgt;

Glück ist am Morgen gesund erwachen

Glück ist ein fröhliches Kinderlachen

Glück ist nie im Leben hungern müssen

Glück ist einen lieben Menschen zu küssen

Glück ist wenn ein Freund stets zu dir hält

Glück ist Frieden für alle auf dieser Welt

Glück ist einander Freude zu bereiten

Glück ist zu helfen in schwierigen Zeiten

Glück ist auch, wenn du es freudig verschenkst

und nicht nur an dich selber denkst

Glück ist auch, wenn Frauen wie Karen Rohne und

die anderen Helfer in der Seniorengruppe alles organisieren.

Glück wäre es auch, wenn sich die Menschen fänden,

die das ab Januar 2018 kontinuierlich weiterführen

Glück ist auch heute Nachmittag bei Kultur, Tanz, Gesprächen

sowie Essen und Getränken mit netten Menschen ein paar schöne Stunden erleben zu können.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Die Gemeindevertretersitzung hat in großer Übereinstimmung - alle Beschlüsse wurden einstimmig gefasst - wichtige Entscheidungen getroffen. Das betrifft insbesondere die Bestätigung der Abwägung der Stellungnahmen aus der vorfristigen Beteiligung sowie der vorliegenden Entwürfe und das Billigen der Veröffentlichung im Beteiligungsprozess zum "Nahverkauf und Wohnen im Zentrum Rehfelde".

Der Antrag auf Geschwindigkeitsbegrenzung am Schlagweg wird jetzt beim Straßenverkehrsamt zur Bestätigung eingereicht.

Hinweisen möchte ich auch auf die Bestätigung der Schlussfolgerungen aus dem Workshop am 06. Juli 2017 zur Siedlungsentwicklung und meinen umfassenden Bericht als Bürgermeister. (hier zu weiteren INFOs)

Mit dem Sommercamp des Hortes "Raxli-Faxli" zum Abschluss des Schuljahres ging es mit viel Spaß bei Sport und Spiel richtig in die Ferien. Mit dabei war eine Gruppe aus der Schule in Zwierzyn als Bestandteil der Jahresvereinbarung der Gemeinden Rehfelde und Zwierzyn und damit auch durch die Euroregion ViadrinA finanziell gefördert. Dank an den Hort, den Jugendclub und die Feuerwehr sowie zahlreiche Eltern für die Vorbereitung und Durchführung.

Rückwirkend bitte ich um Aufmerksamkeit für die Ergebnisse des Kochklubs in der Marienbergstraße, unser Richtfest am Erweiterungsbau der KITA sowie den erfolgreichen Einsatz am Naturlehrpfad und aktuell den Feuerwehrtag in Zinndorf.

Noch ein Verweis zur Nachricht zu der Buchvorstellung der Geschichtswerkstatt am 05. Oktober.

Und weiterhin zur Erinnerung:

Die "Rehfelde-EigenEnergie eG" informiert, dass die beiden Bürgerwindanlagen in der letzten Woche ans Netz gegangen sind und damit eine Arbeitsphase von fünf Jahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte. (Pressemitteilung)

Das Amt informiert, dass die Zufahrt Rosa-Luxemburg-Straße wegen der Kanalarbeiten vom Schlagweg aus zwischen der 31. und 35. KW (August) gesperrt wird. Die Zufahrt kann dann nur über die Marienbergstraße.erfolgen.

In den nächsten Wochen wird und bleibt die Karl-Liebknecht-Straße wegen den großen Schäden zwischen Stephanstraße und Schlagweg gesperrt. Die Gemeinde ist nach Haushaltslage nicht in der Lage, jetzt eine dauerhafte Reparatur durchzuführen.

Weiterhin sind die Ideen der Bürger, alt wie jung, gefragt! Unser Bahnhofsumfeld soll neu gestaltet werden. Geben Sie die Vorschläge, Meinungen, Ideen für die Gestaltung  bis zum 15. September ab.

Bedingt durch die Baumaßnahmen gibt es ständige Änderungen im Verkehr der RB26. Bitte über  www.NEB.de informieren.

Hier zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Eine erholsame Sommerpause und dann ein etwas besseres neues Spieljahr.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

Jetzt ist Sommerpause bis zum Hauptausschuss am 29. August 2017, 19.00 Uhr, Beratungsraum.

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Rehfelder Radlertour an jedem Mittwoch, Treffpunkt 14.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • Rehfelder Heimatstube jeden Donnerstag, von 13.00 bis  14.00 Uhr, Sonderöffnungszeiten zur Ausstellung "500 Jahre Reformation"
  • Siedlerfest in Zinndorf am Samstag, den 05. August bei Unetshammer, Siedlerstraße
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Ansichten" von Sabine Brosch und Heinz Gierth - während der Öffnungszeiten des Amtes in der Elsholzstraße (hier Näheres)

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit der Fotoausstellung "Kuba - Hinter den Kulissen" (Dikmans)

Neue Öffnungszeiten Mai bis Oktober

Dienstag   09:45  - 13:15
 Mittwoch   09:45  - 13:15
 Donnerstag   09:45  - 13:15
 Freitag   09:45  - 13:15
 Samstag   09:45  - 13:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montag vormittags sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Energieberatungen jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Wenn du etwas für unmöglich hälst,

dann such nach einer Möglichkeit.

(Bruce Lee)

Ein Optimist findet immer einen Weg.

Ein Pessimist findet immer eine Sackgasse.

(Napoleon Hill)

Wer seinen Weg geht,

dem wachsen Flüge.

(Zen-Weisheit)