29. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 16. 07. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger !

In Rehfelde geht das Bauen planmäßig weiter. Mit dem Richtfest am Erweiterungsbau der KITA "Fuchsbau" feierten die Kinder mit den anwesenden Eltern, Erziehern und Gästen freudig den planmäßigen Baufortschritt. Traditionell wurde dies mit dem Richtspruch der Zimmermannes und dem Einschlagen eines Nagels durch den Amtsdirektor und den Bürgermeister für das ewige Halten des Daches und das Abwenden von Gefahren besiegelt.

In der Goethestraße und im Klosterdorfer Weg wird am 24./25. Juli die Deckschicht aufgebracht und im August soll der Bau des Parkplatzes an der Post beginnen.

Weitere Informationen --> hier.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der Finanzausschuss konnte einen guten Stand der Realisierung des Haushaltes 2017 feststellen. Die bekannten Zahlen der Zuführungen durch das Land für den Haushalt 2018 bleiben stabil, aber leider nur mit wenigen Tausend Euro steigend. Nach Durchsprache der Protokolle der Objektbegehungen wurde auf die Notwendigkeit von Entscheidungen nach Prioritäten verwiesen, denn unser Geld wird nicht für alle notwendigen und gewünschten Maßnahmen ausreichen.

Die "Rehfelde-EigenEnergie eG" informiert, dass die beiden Bürgerwindanlagen in der letzten Woche ans Netz gegangen sind und damit eine Arbeitsphase von fünf Jahren erfolgreich abgeschlossen werden konnte. (Pressemitteilung)

Viel Spaß gab es beim Sommerfest an der Grundschule, bei den Meisterköchen in der Marienbergstraße und bei Diskussionen zu heimatKUNDE im Jugendclub.

Das Amt informiert, dass die Zufahrt Rosa-Luxemburg-Straße wegen der Kanalarbeiten vom Schlagweg aus zwischen der 31. und 35. KW (August) gesperrt wird. Die Zufahrt kann dann nur über die Marienbergstraße.erfolgen.

Und weiterhin zur Erinnerung:

Der Hauptausschuss hatte planmäßig getagt  - hier  - zu den Informationen.

Achtung!

In den nächsten Wochen wird und bleibt die Karl-Liebknecht-Straße wegen den großen Schäden zwischen Stephanstraße und Schlagweg gesperrt. Die Gemeinde ist nach Haushaltslage nicht in der Lage, jetzt eine dauerhafte Reparatur durchzuführen.

Weiterhin sind die Ideen der Bürger, alt wie jung, gefragt!

Unser Bahnhofsumfeld soll neu gestaltet werden. Geben sie die Vorschläge, Meinungen, Ideen für die Gestaltung  bis zum 15. September ab.

Bedingt durch die Baumaßnahmen gibt es ständige Änderungen im Verkehr der RB26. Bitte über  www.NEB.de informieren.

Hier zu den weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Eine erholsame Sommerpause und dann ein etwas besseres neues Spieljahr.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 18. Juli, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Danach Sommerpause bis zum Hauptausschuss am 29. August 2017, 19.00 Uhr, Beratungsraum.

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Sommerfest der Senioren am Mittwoch, den 19. Juli, 14.00 Uhr, im Bürgersaal
  • Schulabschlusscamp mit polnischen Gästen ab Donnerstag, den 20.Juli, auf dem Gelände der Grundschule
  • Rehfelder Radlertour an jedem Mittwoch, Treffpunkt 14.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • Rehfelder Heimatstube jeden Donnerstag, von 13.00 bis  14.00 Uhr, Sonderöffnungszeiten zur Ausstellung "500 Jahre Reformation"
  • Siedlerfest in Zinndorf am Samstag, den 05. August bei Unetshammer, Siedlerstraße
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung zum Motto "Ansichten" von Sabine Brosch und Heinz Gierth - wärend der Öffnungszeiten des Amtes Elsholzstraße.

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit der Fotoausstellung "Kuba - Hinter den Kulissen" (Dikmans)

Neue Öffnungszeiten Mai bis Oktober

Dienstag   09:45  - 13:15
 Mittwoch   09:45  - 13:15
 Donnerstag   09:45  - 13:15
 Freitag   09:45  - 13:15
 Samstag   09:45  - 13:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zusätzliche Öffnungszeiten durch Lamm-Immobilien am Montag vormittags sowie am Dienstag und Donnerstag am Nachmittag.

Energieberatungen jeden Dienstag von 15.00 bis 18.00 Uhr.

Zum Nachdenken

Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung.

Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.

(Voltaire)

Sammelst du Früchte, so gedenke auch derer,

die den Baum pflanzten und

mache deine Pläne mit Menschen,

die auf demselben Wege wandeln wie du selbst.

(aus Fernost)

Reiner Donath