15. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 09. 04. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Der Frühjahrsputz ist seit Jahren eine gute Tradition in vielen Orten der Umgebung, so auch in Rehfelde. Wieder trafen sich hunderte Bürger, mehr als im letzten Jahr, an zahlreichen Objekten, um selbstlos für mehr Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. In den drei Dörfern (Rehfelde Dorf), an den Bahnhöfen, den KITAS, in der Grundschule und im Hort, bei den Feuerwehren und am Sportplatz oder auch vor dem eigenen Grundstück ging es dem Schmutz und dem Müll an den Kragen.

Mit Begeisterung und trotz der vielen Arbeit bei anregenden Gesprächen sowie mit Technik und vielen Händen wurde auch am Objekt "Naturlehrpfad" gearbeitet - auf dem Erlebnisplatz und im Wald, wo man die Fortschritte bei der Wiedergestaltung sehen kann. Alle bedankten sich auch für das gute Essen, Bockwurst mit leckerer Suppe, gekocht und ausgegeben von den Frauen aus unserer KITA - Küche. Es bleibt die Erinnerung an das Erlebnis Frühjahrsputz und die Erkenntnis aus Japan:

"Wer Großes will, muss zuerst das Kleine tun."

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Im Amtsblatt wurden die Beschlüsse zum Vorhaben „Nahversorgung und Wohnen im Zentrum Rehfelde“ veröffentlicht. Vom 11. April bis 10. Mai können diese im Amt eingesehen werden und zur Informationsveranstaltung am 19. April kann jeder seine Fragen beantwortet bekommen. Vergangene Woche besuchten wir mit dem Investor den vergleichbaren, neuen  REWE - Markt in Basdorf.

Eine neue Ausstellung wurde in der Entreegalerie eröffnet - eine interessante, spannende, anregende Fotoausstellung von Diana Jaitner zum interessanten Motto "Sehnsuchtsorte". Ferne und nahe Motive, nahe Heimat und ferne Welten sind für den Betrachter zu sehen.

Im Vorstand der LAG wurde der Antrag der Kirchengemeinde zur Sanierung der Kirche in Rehfelde Dorf beraten und jetzt auch bestätigt.

Die MOZ berichtet über das Baugeschehen in Rehfelde. Zur Bauanlaufberatung zum Erweiterungsbau KITA " Fuchsbau" wurde der Baubeginn am 18. April erneut bestätigt. Die Grundsteinlegung soll am 17. Mai und das Richtfest am 30. Juni stattfinden.

Aus aktuellen Anlass heraus wiederhole ich meine mahnenden Worte zu Vorsicht und Obacht in Fragen Sicherheit gegen jede Art von Kriminalität - gegen Diebstahl von Diesel, Brandstiftung, Fahren unter Alkohol und Kartenmissbrauch bei Banken.

Jahresversammlung der Bürgergemeinschaft Rehfelde e.V. mit guter Bilanz und Ausblick sowie Wiederwahl des Vorstandes und der Vorsitzenden Undine Herlinger.

Und weiterhin zur Erinnerung:

Eine neue Adresse in Rehfelde ist der eröffnete Pflegestützpunkt  der "PFLEGE-BRÜCKE" in der Bahnhofstraße 24. Die Familie Tschakert, die Betreiber aus Rüdersdorf, sind Partner der Gemeinde im zukünftigen "Quartier Mühlenflies" (zwischen Bahn und Gewerbe in der Friedrich-Engels-Straße), so wie jetzt bereits im betreuten Wohnen an der Fuchsbergstraße, Ernst-Thälmann-Str. 30 und ambulant bei Rehfelder Familien.

Die NEB informiert über die ab Mai für längere Zeit geplanten, umfangreichen Baumaßnahmen an der Strecke und die damit verbundenen Sperrungen mit Schienenersatzverkehr. Konkrete Informationen über www.NEB.de.

Seit dem 01. März, läuft das förmliche Beteiligungsverfahren für den 3. Entwurf des Teilplans "Windenergienutzung". Bürger und Träger öffentlicher Belange, also auch unsere Gemeinde, können weiterhin Hinweise geben und Bedenken formulieren.

Die traditionelle Radtour der Freundschaft  nach Zwierzyn findet vom 25. (Himmelfahrt) bis 28. Mai statt. Dazu hier der Aufruf  zum Mitfahren und zum Anmelden.

Hier zu meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt und weiteren  Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Unserer Mannschaft hat bereits am Donnerstag unter Flutlicht das Ortsderby gegen Rüdersdorf mit 4:0 in der zweiten Spielhälfte gewonnen.

Am Wochenende geht es nach Großziethen und am Samstag, den 29. April wird als Bestandteil der Veranstaltungen zum 1. Mai gegen Niederlehme gespielt.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Finanzausschuss am Montag, den 10. April , 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 11. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 19. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 25. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit

Entreegalerie Rehfelde

Fotoausstellung von Diana Jaitner zu "Sehnsuchtsorte" immer zu den Öffnungszeiten des Amtes.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:45  - 12:15
 Dienstag   09:45  - 12:15
 Mittwoch   09:45  - 12:15

09:45  - 12:15
 Fr/Sa/So

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

Zum Nachdenken

Besser einmal mit eigenen Augen sehen

als tausendmal von anderen hören.

(aus der Mongolei)

Es gibt nur eine falsche Sicht:

die Überzeugung, meine Sicht ist die einzig richtige.

(Nagarjuna)

Reiner Donath