11. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 12. 03. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger!

"Der schwierigste Weg, den ein Mensch zurückzulegen hat, ist der zwischen Vorsatz und Ausführung", sagte Wilhelm Raabe und er könnte die Gründung unseres "Fördervereines zur kommunalen Entwicklung Rehfeldes" gemeint haben. Ausgehend von einem Beschluss aus dem Jahre 2012 wurden zahlreiche Varianten von Stiftung bis Verein geprüft. Seit rund einem Jahr wurde dann über die Gründung des Fördervereines und die dazu notwendigen Dokumente, die jetzt beschossen sind, diskutiert und Zweck, Aufgaben sowie Projekte eindeutig bestimmt. Dank an die Bürger in der Initiativgruppe, die sich dieser Aufgabe gestellt und durchgehalten haben. Das betrifft insbesondere Frau Sigrid Friedel, die jetzt auch Vorsitzende ist, sowie Patrick Gumpricht und Carsten Kopprasch aus dem Bildungsausschuss. Glückwunsch an die gewählten Mitglieder des Vorstandes und viel Erfolg zum Nutzen unserer Rehfelder Dörfer und Wohngebiete. Jetzt gilt es mit Optimismus das 1. Projekt "Naturlehrpfad" anzugehen und möglichst viele aktive Mitglieder zu gewinnen.(weiter)

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der Tag der "Offenen Tür" in der Grundschule und Hort war für die zahlreich Anwesenden, aber insbesondere für die Kleinsten, die Schulanfänger 2017 und deren Eltern, ein phantastisches Erlebnis. Die Theater AG mit dem "Geisterhaus" in der Aula, der Hort und der Schulförderverein im Haus 1, in den Klassen die Lehrer und die Sozialpädagogen im Haus 2 sowie die AG auf dem Hof und in der Turnhalle, mit Judo und Grün-Weiss.

Die Informationsveranstaltung zu "heimatKUNDEN" hat in der Linde stattgefunden. Bei etwas enttäuschenden Besuch wurden erste Gedanken ausgetauscht. Es bleibt zu hoffen, dass mit diesem Projekt Ideen der Jugendlichen zur zukünftigen Entwicklung von Rehfelde eingebracht werden.

Noch eine Rückblende zum Ortsentwicklungsausschuss im Februar mit einer veröffentlichten interessanten  Nachricht.

Jahresversammlung des ZINNDORFER BÜRGERVEREINES e.V. mit Jahresbilanz 2016, den Aufgaben für 2017 und der Wahl des Vorstandes für weitere zwei Jahre.

Und weiterhin zur Erinnerung:

Seit Mittwoch, den 01. März, läuft das förmliche Beteiligungsverfahren für den 3. Entwurf des Teilplans "Windenergienutzung". Bürger und Träger öffentlicher Belange, also auch unsere Gemeinde, können bis zum 30. April gegenüber der Regionalen Planungsgemeinschaft Oderland-Spree Hinweise geben und Bedenken formulieren. Dazu müßte die Gemeindevertretung in der Sitzung am 21. März Stellung nehmen und nach erneuter Prüfung, nach dem 1. und dem 2. jetzt zum vorliegenden 3. Entwurf, entsprechende ablehnende Einwände einreichen.  Bei Bestätigung des Regionalplanes gegen unseren Willen, was möglich sein wird, würde das für die Gemeinde bedeuten über eine Veränderungssperre zu einem neuen B-Plan und der Angleichung des FNP kommen zu müssen.

Hier zu den weiteren Nachrichten.

Fußball - 1. Mannschaft

Unserer Mannschaft hat zu Hause gegen Bestensee mit 3:4 verloren.

Am Samstag geht es dann erneut zu Hause gegen Beeskow.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Amtsausschuss am Montag, den 13. März, 19.00 Uhr, Ratssaal in Buckow
  • Steuergruppe "Kommunales Energiekonzept" am Montag, den 13. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 15. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Arbeitskreis Tourismus am Donnerstag, den 16. März 18.15 Uhr, Tourismuspavillon
  • Ortsbeirat Werder am Donnerstag, den 16. März, 19.00 Uhr, Feuerwehrgerätehaus
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 21. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 28. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Tag des Museums in der Heimatstube am Dienstag, den 14. März, 14.00 bis 16.00 Uhr
  • Festkonzert "Ein bunter Blumenstrauß zum 30." gestaltet vom  Rehfelder Sängerkreis e.V. am Sonntag, den 19. März, 14.30 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 29. März, 19.00 Uhr, Bürgersaal - Vortrag zu " Nach dem Krieg. Waldlager der Roten Armee auf brandenburgischen Territorium"
  • Eröffnung des Pflegestützpunktes der "Pflegebrücke" am 01. April, von 10.00 bis 14.00 Uhr (ehemalige Sparkassenfiliale in der Bahnhofstraße)
  • Frühjahrsputz am Samstag, den 08. April, 09.00 Uhr, an den bekannten Einsatzorten, Schwerpunkt 2017 - Naturlehrpfad
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Entreegalerie Rehfelde

"Bunte Vielfalt" - eine Ausstellung von Andrea Rosenberg zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:45  - 12:15
 Dienstag   09:45  - 12:15
 Mittwoch   09:45  - 12:15