Bilanz und Ausblick beim Zinndorfer Bürgerverein

Zinndorf, den 13. 03. 2017
Der Zinndorfer Bürgerverein e.V. zog in seiner Jahresversammlung am 10. März eine sehr gute Bilanz der Tätigkeit im Jahre 2016. Hervorgehoben wurde die kommunale Tätigkeit der aktuell 39 Mitglieder in der Gemeinde und dem Ortsbeirat Zinndorf, die Aktivitäten zu Fragen der Ordnung und Sauberkeit, der Unterstützung der Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie zahlreicher Veranstaltungen, wie zum Beispiel die Weihnachtsfeier mit den Senioren.
Als größter Höhepunkt konnten die vielfältigsten Aktivitäten zur „Deutsch-polnischen Kultur- und Traditionsveranstaltung 2016“ im Rahmen des Zinndorfer Oktoberfestes abgerechnet werden. Erneut konnte mit über 50 Freunden aus Zwierzyn gemeinsam gefeiert werden. Hervorgehoben wurde die Anschaffung eines Fahrzeuges für die Kinder- und Jugendfeuerwehr und einer neuen Plane für den Anhänger des Lanz-Bulldog Baujahr 1936.
Der Bericht des Vorsitzenden, der Kassenbericht und der Bericht der Kassenprüfer wurden bestätigt und damit der Vorstand für das Geschäftsjahr 2016 entlastet sowie eine gute Finanztätigkeit bestätigt. In diesem Zusammenhang wurde den Mitgliedern des Vereins sowie den Kameraden der Feuerwehr nochmals ein herzlicher Dank ausgesprochen.
Simone Donath, Martina Elsholz, Liane Lübow, Gritt Piwecki, Hardy Cymara und Florian Haupt für den Vorstand, Reiner Donath als 1. Vorsitzender sowie Ute Moriben und Jana Donath als Kassenprüfer wurden für zwei Jahre gewählt.
Dann wurde der Blick auf 2017 gerichtet, in dem über den Verein und die Feuerwehr laut eigenem Kalender an insgesamt 39 Veranstaltungen teilgenommen wird und dazu die Organisation übernommen wurde. Höhepunkte sind die „Deutsch-polnischen Erntefeste 2017“, für die auch ein Antrag bei der Euroregion Viadrina gestellt wurde. Dazu gehören unsere Fahrt zum Erntefest in Zwierzyn, der Ausflug mit der Traktorenparade und mit unseren polnischen Gästen zum Erntefest in Rehfelde Dorf und ein großer Familiennachmittag auf dem Anger in Zinndorf.
Hier sollen einerseits die Kinder- und Jugendfeuerwehren mit ihren Eltern und Gästen aus anderen Wehren anlässlich des 5. bzw. 15 Jahrestages des Bestehens und anderseits die Familien aus den KITAS, dem Hort und der Grundschule sowie Kinderformationen der Sportvereine feiern. Dazu gibt es einen Tanztee im Festzelt mit Schautanzpaaren und Tanzgruppen zum Mittanzen und Lernen. Für die Kinder wird es eine besondere Attraktivität mit einer Feuerwehr-Hüpfburg aus Kassel in der Größe von 10 mal 12 Metern geben.
Deshalb der Aufruf an alle Kinder, Jugendlichen und ihre Eltern:
Meldet euch zum großen Festumzug mit anschließendem Familiennachmittag am 30. September auf dem Anger in Zinndorf.
Natürlich wird es ein buntes Programm für Jung und Alt geben. Unsere Freunde aus Zwierzyn nehmen wieder mit dem Jugendblasorchester teil. Gleichfalls wird für das leibliche Wohl gesorgt und der Rummel mit Markt ist auch wieder da. Am Wettbewerb um die schönste Vorgarten-Gestaltung mit attraktiven Stroh-Puppen kann sich jeder beteiligen.

Bild zur Meldung: Bilanz und Ausblick beim Zinndorfer Bürgerverein