BannerbildBannerbildBannerbildGrundschuleBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleBannerbildBannerbildReweBannerbildLuftbilder - Steffen BuschFuchsbauLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschTankstelleLuftbilder - Steffen Busch
 

03. Rehfelder Information 2017

Rehfelde, den 15. 01. 2017

Werte Bürgerinnen und Bürger! 

Der Winter 2017 hat Kälte, Schnee und Matsch über uns gebracht und wir mußten einen unserer aktiven Rehfelder Bürger das letzte Geleit zur ewigen Ruhe auf dem Rehfelder Friedhof geben. Im alten Jahr hatten wir mit Bestürzung und Betroffenheit erfahren, dass Herwig Katzur, Mitglied im AK Tourismus und in der AG Partnerschaft, seiner Krankheit erlegen war. Die Spuren seines Lebens, die Bilder, Augenblicke und Gefühle werden uns an ihn erinnern. Das Schicksal wollte es, dass er bedingt durch seine Krankheit sich statt seines Autos gerade mit einem neuen Fahrgerät angefreundet hatte. Er war bereit, sein Leben unter anderen Umständen weiter zu gestalten und zu leben. Der Tod wollte es anders. Halten wir inne und nehmen wir Abschied. Möge er in der Erde unseres schönen Heimatortes seinen Frieden finden. Ein kluger Mensch hat einmal gesagt:

„Für den Dahingeschiedenen bedeutet der Tod Frieden, die Gewissheit ewiger Glückseligkeit und Geborgenheit“

 

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Gestern brannten die Weihnachtsbäume in Rehfelde auf dem Sportplatz und an der Feuerwehr in Zinndorf. Damit wurde mit viel Spaß symbolisch die Weihnachtszeit beendet.

Der "Rehkids e.V." hat in seiner Sitzung nach nochmaligen, teilweise sehr widersprüchlichen Diskussionen entschieden. die Arbeit weiterzuführen. Ein neuer Vorstand wurde gewählt, der jetzt gemeinsam mit der neuen Leiterin, Frau Mathes, zur gewohnten guten Arbeit im Kinderhof zurückfinden wird.

In der Rehfelder Heimatstube wurde das Jahr begrüßt und eine kleine Ausstellung zeigte die Bilanz von 2016.

Beim Fußball unserer Kinder geht es hoch her. Unsere Jungs gewannen den 3. Pneumant Cup in Fürstenwalde und am Sonntag, den 22. Januar treffen die E-Junioren im EWE Cup in Bestensee auf weitere 15 sportlich anspruchsvolle Mannschaften.

Die AG zur Gründung des Fördervereins zur kommunalen Entwicklung der Gemeinde hat beraten. Mit Partnern wurden die ersten Ideen zur Realisierung  des Förderprojektes "Erweiterung des Naturlehrpfad" präzisiert. Diese sollen am 09. Februar 2017 ergänzt und dann zur Bestätigung eingereicht werden. Die Gründungsversammlung des Fördervereins ist für den 09. März 2017 festgelegt. Jetzt gilt es, weitere Mitstreiter und Mitglieder zu gewinnen.

Die Ortsfeuerwehr Werder hat in ihrer Jahresversammlung eine gute Bilanz zu 2016 ziehen können. Hervorheben kann man die Arbeit mit sechs Kindern und fünf Jugendlichen sowie die aktive Teilnahme an der Absicherung von Veranstaltungen in der Gemeinde sowie die Organisation "112 Jahre Feuerwehr" und Halloween im Ort. Für die gute Zusammenarbeit mit den Ortswehren Rehfelde sowie Zinndorf wurde gedankt und insbesondere das gemeinsame Auftreten mit den Zinndorfern beim Feuerwehrsport der Jugendlichen hervorgehoben. Zur Vorbereitung des Baus eines neuen Feuerwehrgebäudes in 2017/18 wurde informiert.

Die Niederbarnimer Eisenbahn (NEB) hat eine neue Pressemitteilung zur Lage auf der RB 26 veröffentlicht.

Zur Erinnerung

Ganz neu gestaltet ist die Ausstellung in der Entreegalerie im Amt Märkische Schweiz, Außenstelle Rehfelde. Nach der Eröffnung am vergangenen Freitag kann jeder zu den Öffnungszeiten sich die  "Bunte Vielfalt" von Bildern der Rehfelder Malerin Andrea Rosenberg anschauen.

Die Anträge zur Vereinsförderung für 2017 sind entsprechend den inhaltlichen Kriterien des neuen Beschlusses bis zum 31. 01. 2017 einzureichen. Bitte den Beschluss und insbesondere den Anhang beachten. Bereits abgegebene Anträge sind nochmals formgerecht einzureichen. Gleichfalls einen Link zu den anderen wichtigen Satzungen und Richtlinien der Gemeinde.

Die Genossenschaft "Rehfelder EigenEnergie", in der auch die Gemeinde eines von über 200 Mitgliedern ist, informierte über den Baustart für die zwei geplanten Windenergieanlagen im Windfeld 26. Gleichzeitig wird für neue Mitglieder und die Beteiligung mit Bausteinen von 2.500 € zur Finanzierung des Eigenkapitals an diesen Bürgerwindanlagen geworben.

Die Jäger informieren aktuell zur "Wildschweinplage", dass sich zur Zeit im Wald an der Fuchsbergstraße zwei Bachen mit ihren Frischlingen befinden. Bitte besondere Vorsicht walten lassen. Die Möglichkeit der Bejagung verschiebt sich dadurch um ca. acht Wochen.

Hier die weiteren  Nachrichten.

 

Fußball - 1. Mannschaft

Winterpause bis zum Spiel in Wernsdorf, dem Tabellenführer der Landesklasse, am 25. Februar 2017.

 

Beratungen der gemeindlichen Gremien

  • Sitzung der Gemeindevertretung am Dienstag, den 17. Januar 18.30 Uhr, Beratungsraum
  • 1. Sitzung des Hauptausschusses im neuen Jahr am Dienstag, den 17. Januar um 19.00 Uhr, im Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss an Dienstag, den 24. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

 
Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Arbeitskreis Tourismus am Donnerstag, den 19. Januar, 18.15 Uhr im Haus H&M
  • Jahresversammlung der Feuerwehr in Rehfelde am Samstag, den 21. Januar
  • "Rehfelder Gespräche" zum Thema " Was gibt's Neues Herr Bürgermeister?" am Mittwoch, den 25. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Neujahrsempfang der Gemeinde Rehfelde am Freitag, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Jahresversammlung der Feuerwehr in Zinndorf am Samstag, den 28. Januar
  • alle  Veranstaltungen - hier-

 

Entreegalerie Rehfelde

"Bunte Vielfalt" - eine Ausstellung von Andrea Rosenberg.

Zu den Öffnungszeiten des Amtes in Rehfelde. 

 

Tourismuspavillon am Bahnhof 

"Faszination Winter " - Fotografien von Manuela Schmuths und P. Dikmans.

 Montag

  09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

 Donnerstag

  09:30 - 13:00
 Fr/Sa   09:45 - 12:15

im Januar operativ - nach personeller Möglichkeit

Tel.: 033435-709062

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

 

Zum Nachdenken

Habe Geduld mit jedem Tag deines Lebens.

Die prachtvollsten Blumen blühen oft im Verborgenen.

Ein Leben ohne Freunde ist ein Leben ohne Licht.

(Weisheiten aus Fernost)

Die Strafe des Lügners ist nicht, dass ihm niemand mehr glaubt, sondern dass er selbst niemanden mehr glauben kann.

(George Bernard Shaw)

 

Reiner Donath

Bürgermeister

 

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685

buergermeister.rehfelde@web.de        

 

 

Bild zur Meldung: 03. Rehfelder Information 2017

Veranstaltungen

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

 
BahnhofstrasseBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschSportplatzTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschGrundschule