Rehfelder Gespräche - Mit Ali-Baba auf der Seidenstraße

Rehfelde, den 29. 09. 2016

(HG) Bei den 122. Rehfelder Gesprächen berichtete Hans- Günter Hoffmann gestern Abend über eine Sonderzugreise durch Mittelasien entlang der früheren Seidenstraße.

Die Besucher im voll besetzten Bürgersaal konnten in einem fast zweistündigen Film Familie Hoffmann auf ihrer 14-tägigen Reise über 4.100 km begleiten. Nachts fuhr der Zug durch Steppen und Wüsten und tagsüber hielt er an den Bahnhöfen so bekannter Städte wie Taschkent, Samarkand, Buchara und Aschchabad, aber auch nicht so bekannter wie Chiwa oder Merv. Natürlich sahen die Reisenden vor allem die prächtigen Bauten aus dem 12. bis 17. Jahrhundert, der Blütezeit dieser Region, die Moscheen, Koranschulen, Mausoleen, heute meist UNESCO-Weltkulturerbe.

Der Islam scheint nach dem Ende der Sowjetunion und der Unabhängigkeit der einstigen Republiken Kasachstan, Usbekistan und Turkmenistan wieder eine neue Blüte zu erfahren, denn auch neu erbaute gewaltige Moscheen waren zu sehen. Die jeweils nationalen Sprachen werden wieder gelehrt, der Russischunterricht wurde abgeschafft und damit auch die kommunistische Ideologie.

Den jungen Staaten geht es auf Grund vieler Bodenschätze wirtschaftlich gut, in Turkmenistan z.B. ist Strom und Gas für die Bevölkerung kostenlos und zinslose Kredite fördern den privaten Wohnungsbau. Aber die sogenannten Präsidialdemokratien sind auch von einem starken Hang zum Personenkult ihres Führungspersonals geprägt, das sich schon mal vergoldete Denkmäler setzen lässt.

Interessant für die Reisenden waren ganz sicher die Begegnungen mit den Einheimischen. So zeigte der Film, dass traditionelle Handwerkskünste sehr gepflegt werden, u.a. das Teppichknüpfen, die Papierherstellung aus Baumrinden oder die kunstvollen Holzschnitzarbeiten.

Schade, dass nach dem Film nicht mehr Zeit für eine intensivere Fragerunde war, denn Hans-Günter Hoffmann hätte ganz sicher noch viele interessante Hintergrundinformationen zu den bereisten Ländern liefern können. Trotzdem war es ein sehr unterhaltsamer Abend mit einem Blick weit über die Grenzen von Rehfelde hinaus.

Bild zur Meldung: Rehfelder Gespräche - Mit Ali-Baba auf der Seidenstraße