39. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 25. 09. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Das wichtigste Ereignis dieser Woche, ein Ergebnis mit besonders großer Bedeutung ist die Tatsache, dass seit Montag, den 19. Sept. 2016 die Baugenehmigung für den Erweiterungsbau der KITA "Fuchsbau" vorliegt. Damit kann das Projekt zur Schaffung von 40 neuen Plätzen für Kinder unter 3 Jahren weiter bearbeitet werden.

Es stehen vor der Gemeinde, unserem Amt, dem Planungsbüro Schubert & Partner und dem Kollektiv der KITA anspruchsvolle, zeitnah zu realisierende Aufgaben. Es ist vereinbart alle konkreten Fragen der Ausführungsplanung, Ausschreibungen und die Folgemaßnahmen, wie  Baustelleneinrichtung, Ersatzparkplätze, Abläufe der KITA während des Bauens u.s.w. ehrgeizig bis Jahresende abzuarbeiten. Dazu  zählt auch die energetische Betrachtung und Realiserung dieser festgelegten Maßnahmen. Es gilt mit zeitigem Baustart im Frühjahr und mit hohem Bautempo bis zum Jahresende 2017 die Fertigstellung des Baus zu sichern.

Gleichzeitig sind 2017 alle Nachfolgemaßnahmen, wie Abriss und Ersatz des alten Heizhauses sowie Parkplatzbau und erforderliche Eingriffe in den Bestand zu planen und möglichst in 2018 zu realisieren.

Ich verweise auch auf die Bewirtschaftungsmaßnahmen des Waldes an der Fuchsbergstraße, die noch 2016 zielgerichtet abzuarbeiten sind. Dabei ist der Naturlehrpfad zu sichern und im Interesse der Kinder, auch mit Spielgeräten, weiter auszubauen.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der Ortsentwicklungausschuss hat nach Diskussion die Beleuchtung an öffentlichen Plätzen und Bereichen als ausreichend eingeschätzt. In Einzelfragen kann entschieden werden und die Zeiten mit Abschaltung zwischen 10.30 und 05.30 Uhr bleiben auch bestehen. Zur Grünflächenpflege, Reinigung der Straßen und Winterdienst wird nach Präzisierungen durch die AG im Oktober entgültig entschieden. Im Zusammenhang mit Bauanträgen wurde empfohlen für die Gemeinde Rehfelde eine Integrierte Bauentwicklungskonzeption (Planung) in den nächsten Jahren zu erarbeiten.

Nach Gesprächen und Prüfung wird die Gemeindevertretung  am Dienstag  über die Vergabe des Verwaltervertrages für Wohnungen und Gewerberäume beschließen, der  dann am 01.01. 2017 in Kraft treten wird.

An der Grundschule fanden die Elternversammlungen mit den Flexklassen im Haus I und mit den "großen" Klassen im Haus 2 statt. Die Eltern vom Kinderhof "Rehkids" trafen sich zu ihrer Versammlung in etwas unruhigen Zeiten im Bürgersaal.

Die Fehlleistungen der NEB auf der  "Ostbahn" bleibt Thema, da es täglich fehlende Platzkapazitäten und Verspätungen gibt.

Besonders hervorheben möchte ich das Erntedankfest in Rehfelde Dorf. Wieder bei prächtigem Wetter beeindruckte nach dem Gottesdiendt die Präsitation der Traktoren mit freudigen Menschen auf bunt geschückten Hängern. Anschließend ging es mit schönem Programm und gutem Angebot für das leibliche Wohl bis in die Abendstunden. Dank den Organisatoren vom Angerverein.

Ich erinnere erneut:

Wie in jedem Jahr wird von Annemarie Rettig und Heide von Bockelberg aufgerufen, für die Kinder und Familien in Gomel/Weißrussland zu Weihnachten Päckchen zu packen und am 11. und 12. Oktober zur Versendung in Werder abzugeben.

Hier  mein Hinweis  rückwirkend zum Amtspokal der Feuerwehren und zum  Nachrichtenteil.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Gemeindevertretung am Dienstag, den 27. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 28. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 10. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 18. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 19. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Öffentliche Veranstaltung der IG "Bürger für Bürger" zum Thema Sicherheit in Rehfelde am Montag, den 26. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Kostenlose Informationsveranstaltung zum Thema: "Wissenwertes zu Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und Betreuungsverfügung" am Dienstag, den 27. September, 15.00 Uhr, Bürgersaal
  • "Rehfelder Gespräch" am Mittwoch, den 28. September, 19.00 Uhr , Bürgersaal mit Film über eine Urlaubsreise von Hans-Günter Hoffmann - Motto "Mit Ali-Baba auf der Seidenstraße".
  • Einweihung der Flutlichtanlage auf dem Sportplatz mit Spiel der 1. Mannschaft gegen Woltersdorf am Freitag, den 30. September, 19.00 Uhr
  • Zinndorfer Oktoberfest mit 80 Jahre Lanz Bulldog  vom 30. September bis 02. Oktober, eingebettet am Samstag die deutsch-polnische Kultur- und Traditionsveranstaltung 2016
  • Informationsveranstaltung von EUGAL zur Verlegung von zwei Gastrassen entlang der Opalgasleitung. Mittwoch, den 05. Oktober , von 15.00 bis 20.00 Uhr, Bürgersaal
  • Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie am Freitag, den 07. Oktober, 18.00 Uhr
  • Vorankündigung: Dorffest in Werder zum Helloween am Samstag, den 29. Oktober auf dem Anger, an der Feuerwehr
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

In Markendorf haben wir uns mit einem erkämpften 0:0 abfinden müssen.

Entreegalerie Rehfelde

Ölmalerei "Ein Querschnitt" von Frau Sylvia Giertz aus Garzau-Garzin bis zum 02.10. 2016 im Amtsgebäude Elsholzstraße

(während der Öffnungszeiten des Amtes)

Tourismuspavillon am Bahnhof

"Kleine Galerie" - Fotografien von Elke Fritzen und Pascal Dikmans

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Du kannst dein Leben nicht verlängern,

nicht verbreitern, nur vertiefen.

(Gorch Fock)

Regen an St. Remigius (01.10)

bringt für den ganzen Mond Verdruss.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr