31. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 31. 07. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Der französische Politiker Pierre Leronx hat formuliert, dass "das Leben das Einatmen der Zukunft sei". Zukunft, in der die Kinderbetreuung in den Einrichtungen für Eltern kostenlos ist; die NEB elektrifiziert, zweigleisig und  grenzüberschreitend bis Gorzow fährt und in Rehfelde im Halbstundentakt hält; alle Straßen grundhaft ausgebaut sind und überall eine ausreichende Straßenbeleuchtung ist; jeder noch so kleine Winkel in den Dörfern und Wohngebieten sauber und ordentlich aussieht; ausreichend Wohnraum für alle Generationen am Mühlenfließ und anderen Quartieren vorgehalten wird; der Tourismus entwickelt ist und viele Besucher sowie Gäste die Wanderwege, den Liederweg, unsere Kirchen und die weite Natur nutzen; der Bedarf an Energie sowie Wärme zu neunzig Prozent von den Erneuerbaren kommt und das Preisangebot der Rehfelde EigenEnergie unter dem Niveau der anderen Anbieter liegt; jeder seine Bedürfnisse an Kultur und Sport in Rehfelde und der nahen Umgebung erfüllen kann und letztlich dies durch Gemeindesteuern und Zuweisungen ausfinanziert ist. Das klingt etwas utopisch und ist das Werk von Generationen, für uns gilt es erste Schritte zu gehen, denn:

Der Zukunft kann man in der Gegenwart nicht ausweichen.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Auf der privaten Baustelle des "Altersgerechtes Wohnen an der  Fuchsbergstraße", Ernst - Thälmann - Straße 30, wurde planmäßig das Richtfest begangen. Der Investor, Herr Stüve, konnte mit einem sich reimenden Richtspruch allen bisher Beteiligten danken - zum Beispiel dem Baubetrieb Hut, dem Amt Märkische Schweiz mit dem anwesenden Amtsdirektor Marco Böttche, der Gemeinde Rehfelde,  der Pflegebrücke Tschakert, weiteren Gästen und insbesondere den anwesenden zukünftigen Mietern, die nach Fertigstellung ab 01. Januar 2017 einziehen wollen.

An der Turnhalle hat die energetische Instandsetzung mit der Dämmung der Fassade begonnen. Auf der Nordseite wurden die Glasbauteile entfernt, um einer Fassade aus einem Fensterband, Holzständerwand mit Dämmung und einer Außenhaut aus grauem Blech zu weichen. Die anderen Seiten werden nach Dämmung und Putz farblich im Kontrast zum Schulgebäude gestrichen.

Im Haus 2 der Grundschule sind die Handwerker dabei, drei Klassenräume, einen Vorbereitungsraum und ein Stück des Flures zu sanieren.

In Zinndorf werden der Erlebnisspielplatz auf dem Anger gebaut sowie  die Baumaßnahmen in der KITA im August realisiert.

Am Projekt "Grünes Bürgerzentrum" wurden die Arbeiten fortgesetzt. Das Fundament mit E-Anschluss ist gefertigt. Jetzt kann der Brunnen aufgebaut werden. Danach werden die wasserdurchlässige Oberschicht der Fläche eingebracht und die Bänke aufgestellt.

Wiederholend:

Die Baugenehmigung zum Erweiterungsbau der KITA Fuchsbau liegt uns immer noch nicht vor. Inzwischen gehen die Arbeiten zur Verlegung der Medien sowie Baumaßnahmen zur Abgrenzung der Straße zum anliegenden Objekt altersgerechtes Wohnen an der Fuchsbergstraße weiter.

Die Bewirtschaftungsmaßnahmen im Wald wurden jetzt ausgesetzt und werden im Herbst weitergeführt. Die vorliegende Konzeptidee zur perspektivischen Entwicklung / Bewirtschaftung wird dabei beachtet.

An der Landesstraße nach Strausberg wird gebaut - die Umleitung über Hohenstein ist ausgeschildert. Die Arbeiten sollen mit etwas Verspätung Mitte August beendet werden.

Mein Hinweis zu meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt und den Veröffentlichungen im Nachrichtenteil

Beratungen der gemeindlichen Gremien

- Sommerpause -

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Die 2. Beratung im Gründungsprozess unseres Fördervereins zur Entwicklung Rehfelde findet auf Vereinbarung am 05. August, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" statt. Interessierte und Neugierige sind herzlich eingeladen.
  • 15. Zinndorfer Siedlerfest, am Samstag, den 06. August, ab 15.00 Uhr, Siedlerstraße 17  bei Unetshammer.
  • Sommerfest des Kochclubs ebenfalls am Samstag, den 06. August, von 11.00 bis 17.00 Uhr, Marienbergstraße 2a und 6
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

1. Spiel - zu Hause am Samstag, den 13. August, Anstoß bereits 14.00 Uhr und gleich gegen die SV Frankonia Wernsdorf, den Zweitplatzierten des letzten Spieljahres

Entreegalerie Rehfelde

Ölmalerei "Ein Querschnitt" von Frau Sylvia Giertz aus Garzau-Garzin bis zum 02.10. 2016 im Amtsgebäude Elsholzstraße

(während der Öffnungszeiten des Amtes)

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Das Dasein ist köstlich, man muss nur den Mut haben,

sein eigenes Leben zu führen. (G. Casanova) und

Die Kunst der Weisheit besteht darin, zu wissen,

was man übersehen muss. (W. James)

Hitze an Dominikus (04.08.) -

ein harter Winter kommen muss.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr