28. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 10. 07. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Noch beeindruckt vom Benefizkonzert des Rehfelder Sängerkreises in der Kirche Rehfelde-Dorf stelle ich fest, dass Rehfelde immer schöner und größer wird. Davon zeugen die vielen Baustellen und die Tatsache, dass wir mit Stichtag zum 30. Juni 2016 insgesamt 4.817 gemeldete Bürger haben. Das ist erneut ein absoluter Zuwachs gegenüber Ende 2015 von 29 Bürgern. Leider gelingt es uns nicht, diese unsere Neubürger zu einer Begrüßungsveranstaltung zu motivieren. Der Aufwand der Organisation stimmt nicht mit dem Ergebnis überein. Zum letzten Gespräch konnten wir leider nur eine Familie begrüßen, mit der es ein sehr gutes, anregendes Gespräch gab.  Deshalb werde ich zukünftig nur noch zu persönlichen Gesprächen einladen und hoffe dadurch, mit den Neubürgern wieder stärker in den Kontakt zu kommen.

Aktuelles aus unserer Gemeinde

Der Finanzausschuss beschäftigte sich mit den Vorschlägen aus den Objektbegehungen. Ausgehend von der Tatsache, dass der Gemeinde begrenzte Mittel zur Verfügung stehen, wurden für den Hauptausschuss die Schwerpunkte und eine erste Liste für eine Rangfolge empfohlen. Wichtigstes Projekt ist die Erweiterung der KITA mit Nachfolgemaßnahmen im unmittelbarem Umfeld an der Fuchsbergstraße. Dem folgt der weitere Ausbau der Goethestraße, 2. BA, die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED und der 1. Bauabschnitt der Straßenbeleuchtung in Rehfelde-Dorf.

Rehfelde hat in der Entreegalerie eine neue Ausstellung. Ab Montag kann man die Bilder von Frau Sylvia Giertz aus Garzau-Garzin im Amtsgebäude betrachten. Unter dem Motto "Ein Querschnitt" wird eine Vielfalt von Motiven in Öl gezeigt.

Die Baugenehmigung zum Erweiterungsbau der KITA Fuchsbau liegt uns immer noch nicht vor. Inzwischen gehen die Arbeiten zur Verlegung der Medien und der Bewirtschaftung des Waldes an der Fuchsbergstraße weiter.

Die Bewirtschaftungsmaßnahmen im Wald wurden jetzt ausgesetzt und im Herbst, nach der Vegatationsperiode weitergeführt. Da es immer wieder Fragen zu diesem Sachverhalt gab, hier letztmalig mein Hinweis zu einer grundsätzlichen Antwort im Internet und zur vorliegenden Konzeptidee der AG "Naturlehrpfad" und  Herrn Steinkamp für eine perspektivische Entwicklung / Bewirtschaftung.

Die Bauarbeiten an der Ernst - Thälmann - Straße 30  gehen zügig voran. Täglich kann man die Fortschritte am Bau sehen. Zum Richtfest ist jetzt für den 29.  Juli, 14.00 Uhr eingeladen.

An der Landesstraße nach Strausberg wird gebaut - die Umleitung über Hohenstein ist ausgeschildert.

Die Straßenbauarbeiten in der Goethestraße werden planmäßig durchgeführt. In der letzten Woche wurde die Straßendecke eingebracht. Die weiteren Arbeiten sollen am 22. Juli abgeschlossen sein und in der 30. KW werden wir die öffentliche Einweihung begehen.

Die Bürger sind in einigen Fragen zum Betrieb der NEB auf der RB 26, insbesondere mit den übervollen Zügen am Morgen und Abend, sehr unzufrieden. Dem widmet sich auch der 4. Rundbrief-Ostbahn in Vorbereitung der 3. Ostbahnkonferenz am 20. Oktober.

Mein Hinweis nochmals zu den Veröffentlichungen zum Besuch zu den Gemeindetagen in Zwierzyn, des präzisierten Leitbildes der Gemeinde und  zu meinem   Bürgermeisterwort.

Beratungen der gemeindlichen Gremien

• Hauptausschuss am Dienstag, den 12. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch den 20. Juli, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute das Konzert der Popband "The Fellows" der Musikschule um 16.00 Uhr in der Sankt Annen-Kirche Zinndorf, anschließend Plauderei bei Gegrilltem
  • Zirkus an der Grundschule - Kinder gestalten das Programm Veranstaltungen am Mittwoch, den 13. Juli und Freitag, den 15. Juli, Beginn jeweils um 17.00 Uhr
  • Sommerfest der Senioren am Mittwoch, den 20. Juli, 14.00 Uhr im Bürgerzentrum. Dazu sind  die Senioren/innen aus Rehfelde, Werder, Zinndorf sowie von Garzau - Garzin herzlich eingeladen.
  • Die 2. Beratung im Gründungsprozess unseres Fördervereins zur Entwicklung Rehfelde findet auf Vereinbarung am 05. August, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" statt.
  • Sommerfest des Kochclubs Rehfelde am Samstag, den 06. August, von 11.00 bis 17.00 Uhr, Marienbergstraße 2a und 6
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Spielpause bis zum 13. August

Entreegalerie Rehfelde

Ölmalerein "Ein Querschnitt" von Frau Sylvia Giertz aus Garzau-Garzin bis zum 02. 10. 2016 im Amtsgebäude Elsholzstraße

(während der Öffnungszeiten des Amtes)

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Wer wagt, selbst zu denken,

der wird auch selbst handeln.

(Bettina von Arnim)

Wie die sieben Brüder (10.07.) das Wetter gestalten,

so soll es noch sieben Wochen halten.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr