16. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 17. 04. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Uns alle freut es, wenn in der Familie, beim Nachbarn oder auch im Dorf ein Kind geboren wird und wohlbehütet aufwachsen kann. Es schmerzt uns, wenn ein Mensch stirbt und von uns geht. Auch wenn der Tod für uns alle zum Leben gehört, wir kommen und gehen, ist diese Erkenntnis im persönlichen Leben immer wieder bedrückend. Das um so mehr, wenn es ein nahestehender, sehr vertrauter Mensch ist, der ein sehr kämpferisches und erfülltes Leben hatte. Einem solchen Menschen gedachte ich Gestern bei einer Beerdigung auf unserem Friedhof in Rehfelde.

Eine Stimme, die vertraut war, schweigt.

Ein Mensch, der immer da war, ist nicht mehr.

Was bleibt, sind Erinnerungen, die niemand nehmen kann.

Rückblick auf die vergangene Woche

Gegenwärtig ist in der Schillerstraße unsere größte Baustelle. Im Rahmen des beschlossenen Bebauungsplanes entstehen jetzt die Einfamilienhäuser. Die ersten sind schon bewohnt, andere noch im Bau oder Planung. Zur Anbindung an die Schillerstraße und damit auch Gestaltung des öffentlichen Raumes vor den Grundstücken fand jetzt eine Anliegerveranstaltung statt, die nach Präzisierung des Projektes im Herbst wiederholt werden soll.

Begonnen hat der Bau des "Betreutes Wohnen Ernst - Thälmann - Straße 30" (Ecke Fuchsbergstraße). Nach Einmessung, Fällen von Bäumen wird jetzt die alte Bodenplatte entfernt. Der Investor hat für den 15. Juli das Richtfest angekündigt.

Der Unternehmerstammtisch traf sich im Tourismuspavillon. Erneut wurde das gemeinsame Zusammenwirken durch Vernetzung und damit gegenseitiger Information hervorgehoben. Gleichzeitig zur Werbung über Monitor am Pavillon und im Internet geworben. Zu Veranstaltungen zu unterschiedlichen Sachthemen wird auch in diesem Jahr eingeladen.

Nochmals mein Hinweis auf die Ankündigung der Rohrspülungen durch den WSE  und die weiteren  Nachrichten , zum Beispiel zum Frühjahrsputz und dessen Nachlese sowie zur Gründung IG "Bürger für Bürger".

Vorschau auf die nächsten  Wochen

Nach einer Begehung des Waldes an der Fuchsbergstraße ist klar, dass eine umfassende Walderhaltungsmaßnahme notwendig ist.  Die erforderliche Bewirtschaftung des Waldes erfolgt durch eine Durchforstung unter Anleitung und Verantwortung des zuständigen Försters und eine zu beauftragende Fachfirma. Dabei gibt es größere Einschnitte durch das Fällen von Bäumen an der Fuchsbergstraße, wofür auch Ersatzpflanzungen erfolgen werden. Diese Maßnahme ist für das Verlegen der Medien und einem späteren Ausbau der Straße notwendig geworden. An den anderen Straßen sind Sicherungsstreifen von ca. 5 Meter freizuschneiden und in der Fläche werden über Schneisen optisch und gefühlt große Veränderungen entstehen. Unserer schöner Naturlehrpfad wird erhalten und deshalb abgegrenzt auf unterschiedliche Art und Weise durchforstet. Es wird geprüft zu welchen Bedingungen Bürger einbezogen werden können, um Holz für den Eigenbedarf abzuholen.

Langfristig gesehen sind Bauarbeiten an der Straße zum Kaufland ab Juni  und zum 2. Gleis der Strecke zwischen Strausberg und Rehfelde vom 04. 08. bis 25. 09. 2016 angezeigt worden.

In den gemeindlichen Gremien sind folgende Beratungen terminiert:

• Hauptausschuss am Dienstag, den 19. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 26. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Radler-Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 24. April, Treffpunkt 09.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • Singen und Wandern auf dem Liederweg am Sonntag, den 24. April, Treffpunkt 10.00 Uhr, Tourismuspavillon
  • Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai auf dem Sportplatz in Rehfelde
  • Langfristig wird die 12. Tour der Freundschaft nach Zwierzyn für das Wochenende ab 28. Mai angezeigt. Treff 08.00 Uhr am Bürgerzentrum.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Am Wasser" der Malerin Andrea Reski aus Müncheberg, in der Elsholzstraße 4, während der Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen,

wie entbehrlich man in der Welt ist.

(J.W. von Goethe)

Gibt`s im April mehr Regen als Sonnenschein,

wird warm und trocken der Juni sein.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685