15. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 10. 04. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Der Frühling lockt vor die Tür, so könnte man formulieren, wenn man die vielen Orte des Rehfelder Frühjahrsputzes abgefahren ist.

Hunderte, mehr als in vergangenen Jahren, haben vor der eigenen Haustür und an den zahlreichen zentralen Objekten viel vollbracht. Berge von Müll, so dass die Container nicht reichten, wurden eingesammelt. An großen Projekten wurde erfolgreich agiert, so am ersten Abschnitt der Gestaltung des "Grünen Bürgerzentrums", wo in Kürze die Rhododendren blühen werden. So auch die Bahn für den Feuerwehrsport in Zinndorf und die Feuerstätte auf dem Anger in Rehfelde Dorf. Völlig selbstlos für ein schöneres, lebenswerteres, weil sauberes Rehfelde. Dafür allen Berteiligten, insbsondere auch den teilnehmenden Bewohnern aus der Begegnungsstätte in Garzau, ein herzliches Dankeschön. Dank auch an die Küche der KITA "Fuchsbau" für das toll schmeckende  Mittagessen.

Rückblick auf die vergangene Woche

Eine interessante Infoveranstaltung zu Sicherheitsfragen von Häusern und Gewerbeeinrichtungen mit der Firma Herold in der Linde. Es wurden viele gute Hinweise und noch bessere Angebote zur Beratung für Rehfelder Bürger gegeben. Gleichzeitig stellte sich die neu gegründete IG "Bürger für Bürger" vor. Die INFO an unsere Einwohner erfolgt über Handzettel und an einem Stand zum 1. Mai. Die Satzung kann man im Internet nachlesen.

Hervorheben kann, muss man die Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie. Die Malerin Frau Andrea Reski aus Müncheberg zeigt an den Wänden im Amt Märkische Schweiz, Außenstelle Rehfelde, in der Elsholzstraße 4, farbenprächtige Bilder unter dem Motto "Am Wasser".

Dazu für den Bürgermeister eine Beratung zur Vorbereitung der 3. Ostbahnkonferenz in Seelow, die Besichtigung einer energetisch sanierten Turnhalle in Lindenberg sowie Abstimmung zu Liegenschaften in der dazu gebildeten Gruppe.

Nochmals mein Hinweis auf die Ankündigung der Rohrspülungen durch den WSE  und die weiteren  Nachrichten , zum Beispiel zum Frühjahrsputz im Internet.

Vorschau auf die nächsten  Wochen

Mit dem Fällen von Bäumen hat das Bauvorhaben für betreutes Wohnen an der Ernst-Thälmann-Str. 30 begonnen. Das Richtfest soll am 15. Juli um 14.00 Uhr stattfinden.

Langfristig gesehen sind Bauarbeiten zum 2. Gleis der Strecke zwischen Strausberg und Rehfelde angezeigt worden. Schienenersatzverkehr vom 04. 08. bis 25.09. 2016 (ohne Gewähr)

In den gemeindlichen Gremien sind folgende Beratungen terminiert:

• Finanzausschuss am Montag, den 11. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum - findet nicht statt
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 19. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 26. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Radler-Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 24. April, Treffpunkt 09.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • Singen und Wandern auf dem Liederweg am Sonntag, den 24. April, Treffpunkt 10.00 Uhr, Tourismuspavillon
  • Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai auf dem Sportplatz in Rehfelde
  • Langfristig wird die 12. Tour der Freundschaft nach Zwierzyn für das Wochenende ab 28. Mai angezeigt. Treff 08.00 Uhr am Bürgerzentrum.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Alte Herren:   zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Am Wasser" der Malerin Andrea Reski aus Müncheberg, in der Elsholzstraße 4, während der Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Probleme kann man niemals

mit derselben Denkweise lösen,

durch die sie entstanden sind.

(Albert Einstein)

Je mehr im April die Regen strömen,

desto mehr wirst du vom Felde nehmen.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr

Tel. 033435-75649 , Mobil  0176 56442685