14. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 03. 04. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Seit dem 29. März 2016 hat die Gemeinde einen durch den Landrat genehmigten Haushalt für dieses Jahr. Damit ist unser ehrgeiziger Erweiterungsbau an der KITA "Fuchsbau" finanziell gesichert. Das bedeutet auch, dass wir alle anderen Projekte, wie Straßenbau und -unterhaltung beauftragen und unter anderem den Vereinen die beschlossenen Förderbeträge auszahlen dürfen. Natürlich  bedeutet das ebenfalls, dass wir in Zukunft weiter sparen müssen, um die Folgekosten des Baus abdecken zu können.

Die Generalversammlung der "Rehfelde EigenEnergie e.G.", in der die Gemeinde Mitglied ist, hat den Jahresabschluss bestätigt und die ehrenamtlichen Vorstände und Aufsichtsratsmitglieder entlastet. Wichtigste Frage in 2016 ist es, das erforderliche Eigenkapital für den Bau der zwei Bürgerwindanlagen einzuwerben. Dazu werden auch alle Rehfelder Bürger aufgerufen, Mitglied der Genossenschaft zu werden und sich mit eigenen Anteilen und Nachrangdarlehnen zu beteilgen. Am 1. Mai wird es dazu auf dem Sportplatz einen Werbe- und Informationsstand  geben.

Rückblick auf die vergangene Woche

Die Gemeindevertreter haben in der Sitzung am 29. März die fünf  Beschlüsse zur 1. Änderung des B-Planes im Windfeld 26 und der Angleichung des Flächennutzungsplanes sowie die Zustimmung  im Verfahren der Genehmigung durch die Behörde in namentlicher Abstimmung mit 11 JA und 4 NEIN Stimmen bestätigt. (zum MOZ- Artikel)

Einstimmung wurde einer möglichen Erweiterung des Windfeldes, wie im 2. Entwurf "Windenergienutzung" dargestellt, nicht zugestimmt und alle Hinweise und Begründungen in einer Stellungnahme bekundet.

Wichtigster Bestandteil der überarbeiteten Benutzerordnung des Bürgerzentrums ist die Entscheidung, dass auch zukünftig die Rehfelder Gemeindegremien, Parteien und Vereine die Räumlichkeiten kostenlos nutzen können. Jährlich werden die Betreffenden  benannt und mit einer Liste veröffentlicht.

Der Bildungsausschuss hat den Stand zur Realisierung der Vorhaben im Bereich des Sports und des Tourismus eingeschätzt und dafür den Machern herzlichst gedankt. Insbesondere die geplanten Wanderungen sowie das gemeindliche Fest aus Anlass der 25 Jahre Deutsch-Polnischer Verträge auf Landesebene mit dem 8. Lilienlauf (10. 06.), dem 10. Lilienfest (11.06.) sowie die 8. Offenen Gärten in Rehfelde standen im Ausschuss und danach in der Beratung des Arbeitskreises Tourismus im MIttelpunkt.

Gestern dann noch ein begeisterndes Fußballspiel unserer  Männermannschaft. Spannend, hart umkämpft, mit vollem Einsatz und guten Spielzügen gewannen wir gegen den Spitzenreiter der Landesklasse - Ost aus Wernsdorf mit 2:1.

Nochmals mein Hinweis auf die Ankündigung der Rohrspülungen durch den WSE, den ODF-Beitrag zum Zwergengarten sowie mein  Bürgermeisterwort im Amtsblatt und den  Nachrichten im Internet.

Vorschau auf die nächsten  Wochen

Endspurt bei den Vorbereitungen für den Frühjahrsputz am Samstag, den 09. April. Der Treffpunkt ist wieder um 09.00 Uhr an den bekannten Standorten.

Langfristig gesehen sind Bauarbeiten zum 2. Gleis der Strecke zwischen Strausberg und Rehfelde angezeigt worden. Schienenersatzverkehr vom 04. 08. bis 25.09. 2016 (ohne Gewähr)

In den gemeindlichen Gremien sind folgende Beratungen terminiert:

• Finanzausschuss am Montag, den 11. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum - findet nicht statt
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 19. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 26. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute am Sonntag, den 03. April, 10.00 Uhr im Bürgersaal, gründet sich die IG "Bürger für Bürger". Dazu wird die Satziung beschlossen und ein Vorstand gewählt.
  • INFO-Treff "Ordnung und Sicherheit" am Mittwoch, den 06. April, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Vernissage "Am Wasser" mit Bildern von Andrea Reski am Freitag, den 08. April, 18.00 Uhr Entreegalerie im Amtsgebäude
  • Frühjahrsputz in der Gemeinde Rehfelde am Samstag, den 09. April, ab 09.00 Uhr an den bekannten Einsatzorten, mit Schwerpunkt "Grünes Bürgerzentrum" - Fläche vor dem Bürgersaal
  • Radler-Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 24. April, Treffpunkt 09.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • Singen und Wandern auf dem Liederweg am Sonntag, den 24. April, Treffpunkt 10.00 Uhr, Tourismuspavillon
  • Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai auf dem Sportplatz in Rehfelde
  • Langfristig wird die 12. Tour der Freundschaft nach Zwierzyn für das Wochenende ab 28. Mai angezeigt. Treff 08.00 Uhr am Bürgerzentrum.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Alte Herren:   zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  WUNDER-LICH(T) von Gerda Wohlgehagen -   Rehfelde - Elsholzstraße wird abgebaut und die neue Ausstellung vorbereitet.

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Man muss viel gelernt haben,

um über das, was man nicht weiß,

fragen zu können.

(J.J. Rousseau)

Märzenschnee und Jungfernpracht

dauern oft kaum über Nacht.

(S.F. Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr