13. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 27. 03. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Ostersonntag und es schlägt Dreizehn. Die 13. Rehfelder INFO 2016 und diese kann ich nutzen, allen ein frohes und schönes Osterfest zu wünschen. Ostern ist das Fest der Auferstehung, das höchste religiöse Fest aller Christen. Aber auch viele, die Ostern nicht in die Kirche gehen, sind dieser Tage in Festtagsstimmung. Vier schön zusammenhängende, für viele arbeitsfreie Tage. Ein Osterfest ganz in Traditionen, wie sie jeder gern pflegen möchte. Gestern brannte das jährliche Osterfeuer im Dorf Rehfelde, nachdem bereits am Nachmittag der Zwergengarten bei Hundts eröffnet wurde. Osterfrühstück, Osterwasser, Osterbaum, Ostereier, Osterhase, Osterspiele, Osterreiten und Osteressen und anderes mehr, jeder nach seinen Gewohnheiten. Statistisch betrachtet suchen 61 % der Deutschen Eier und jeder Dritte fand das selbst versteckte Ei nicht wieder. Übrigens werden in Deutschland zu Ostern 44.2 Tonnen Süßes vernascht und 76 % beißen beim Schokohasen zuerst in die Ohren.

Rückblick auf die vergangene Woche

Der Amtsausschuss führte seine 9. Sitzung durch. Den vorliegenden Beschlussvorlagen - siehe öffentliches Protokoll -  wurde einstimmig zugestimmt.  Mit dem Bericht des Amtsdirektors wurden beeindruckende Ergebnisse der Tätigkeiten im Amt dargelegt. So wurden zum Beispiel 1.534 Personalausweise ausgestellt, 660 Anmeldungen für Wohnungen getätigt, 47 Bestattungen in Rehfelde bearbeitet, 219 Veränderungen im Gewerbe vorgenommen, 824 Verfahren wegen Ordnungswidrigkeiten durchgeführt. Im Amt leben 9.269 Einwohner mit Hauptwohnsitz. In Rehfelde waren das zum 31.12. 2015 4.787 Bürger (2014 - 4.654).

Die internationale Zusammenarbeit der letzten Jahre hat sich gelohnt. Grenzüberschreitend fährt ein Zug jetzt von Gorzow nach Berlin und zurück, leider ohne bei uns oder an einem anderen Bahnhof in MOL zu halten. Grenzüberschreitend fährt jetzt auch ein Zug im normalen Fahrplan. Ein roter Zug ab 09.59 Uhr nach Berlin und zurück um 18.37 in Lichtenberg, 19.03 ab Rehfelde, weiter über Gorzow bis Krzyz. Wir sollten ausprobieren, wie wir direkt von Rehfelde nach Zwierzyn kommen.

Mein Hinweis auf die Ankündigung der Rohrspülungen durch den WSE und auf große Vorsicht bei illegalen Altstoffsammlungen über Postwurfsendungen in den Briefkästen.

Abschließend der Hinweis zu meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt und den  Nachrichten im Internet.

Vorschau auf die nächsten  Wochen

Unsere Gemeindevertretersitzung am nächsten Dienstag, den 29. März, 19.00 Uhr, im Bürgersaal  wird sich sehr umfassend mit dem Thema Windfeld beschäftigen. Einerseits liegt eine notwendige Stellungnahme zum 2. Entwurf der Regionalplanung Wind zur Diskussion vor, anderseits gilt es die abschließenden Beschlüsse zu den 1. Änderungen des B-Planes und des FNP zu beurteilen. Mit diesen ist die entgültige Entscheidung zu den zwei Bürgerwindanlagen im jetzigen Windfeld zu treffen.

Eine öffentliche Veranstaltung zur Photovoltaikanlage in Garzau ist am Montag, den 04. April, 17.30 Uhr, in der "Alten Brennerei".

Letzte Vorbereitungen sind für den Frühjahrsputz  am Samstag, den 09. April erforderlich. Der Treffpunkt ist wieder um 09.00 Uhr an den bekannten Standorten.

Langfristig gesehen sind Bauarbeiten zum 2. Gleis der Strecke zwischen Strausberg und Rehfelde angezeigt worden. Schienenersatzverkehr vom 04. 08. bis 25.09. 2016 (ohne Gewähr)

In den gemeindlichen Gremien sind folgende Beratungen terminiert:

• Bildungsausschuss am Dienstag, den 30. März, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 11. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 19. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 26. April, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnungen der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 30. März, 19.00 Uhr, mit Manfred Ahrens zu "Impressionen an der Oberbarnimer Feldsteinroute"
  • Generalversammlung der "Rehfelde-EigenEnergie e.G." am Freitag, den 01. April, Gaststätte "Zur alten Linde", auf Einladung.
  • INFO-Treff "Ordnung und Sicherheit" am Mittwoch, den 06. April, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"
  • Vernissage "Am Wasser" mit Bildern von Andrea Reski am Freitag, den 08. April, 18.00 Uhr Entreegalerie im Amtsgebäude
  • Frühjahrsputz in der Gemeinde Rehfelde am Samstag, den 09. April, ab 09.00 Uhr an den bekannten Einsatzorten, mit Schwerpunkt "Grünes Bürgerzentrum" - Fläche vor dem Bürgersaal
  • Radler-Lilientour zum Sattelfest nach Altlandsberg am Sonntag, den 24. April, Treffpunkt 09.00 Uhr am Tourismuspavillon
  • Singen und Wandern auf dem Liederweg am Sonntag, den 24. April, Treffpunkt 10.00 Uhr, Tourismuspavillon
  • Sport- und Volksfest am 30. April und 1. Mai auf dem Sportplatz in Rehfelde
  • Langfristig wird die 12. Tour der Freundschaft nach Zwierzyn für das Wochenende ab 28. Mai angezeigt. Treff 08.00 Uhr am Bürgerzentrum.
  • alle  Veranstaltungen - hier-

1. Männer:    zu den Ansetzungen und Ergebnissen

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  WUNDER-LICH(T) von Gerda Wohlgehagen -   Rehfelde - Elsholzstraße noch bis 03. April 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   geschlossen

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Man will nicht nur glücklich sein,

sondern glücklicher als die anderen.

Und das ist deshalb so schwer,

weil wir die anderen für glücklicher halten,

als sie sind.

(C.L. de Montesquieu)