Nachruf für Hannchen Ewald

Rehfelde, den 22. 02. 2016

(MT) Am letzten Wochenende stand es in der Märkischen Oderzeitung – Johanna Ewald, geboren am 24. Oktober 1927, ist verstorben. Generationen von Rehfelder Bürgern werden sich an Hanna, oder Hannchen Süß erinnern, die Horterzieherin mit Lehrbefähigung, so ihre offizielle DDR-Qualifikation. Neben ihrer Erziehertätigkeit im Schulhort war sie die Fachlehrerin für Schulgartenunterricht in den 1960/70er Jahren. Ja, so ein praxisbezogenes und nützliches Lehrfach gab es einmal – auch an der Rehfelder Schule.

Hannchen kannte sich gut mit Kräutern und Gemüse aus. Die damalige Rehfelder Schulküche profitierte vom Schulgarten.

Bis ins hohe Alter von über 88 Jahren war Johanna Ewald an allem interessiert, was in Rehfelde geschah. Sie war Mitglied im Verein der Rehfelder Heimatfreunde und positionierte sich klar und deutlich zu aufgetretenen Missständen und freute sich über jede positive Veränderung in ihrer Heimatgemeinde. Es machte Spaß und es war vor allem lehrreich, sich mit Hannchen Ewald auszutauschen.

Wir Rehfelder Heimatfreunde sind traurig, dass es Hannchen nicht mehr gibt.

Bild zur Meldung: Nachruf für Hannchen Ewald

Luftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeSportplatzTourismuspavillonBahnhofstrasse