05. Rehfelder Information 2016

Rehfelde, den 31. 01. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Urlaub ist immer schön, besonders nach anstrengenden Tagen und der Vorfreude auf Sonne. Eine gute Anfahrt zum Flugplatz, keine Vorkommnisse bei der Landung nach fünf Stunden, zügig mit dem Auto zum Club und endlich Ausruhen in der schönen Ferienwohnung - besser kann kein Urlaub beginnen. Gestern war der erste Tag mit 24 Grad Wärme, grünen Bäumen und blühenden Blumen. Von Weitem ragt der Teide mit Schneegipfel aus den Wolken und am Strand sind die ersten Mutigen. Spanische Stimmung, europäische Einkaufsgewohnheiten und unsere Art sich beim Bummeln, Schwimmen und Besichtigen zu entspannen werden die nächste Woche prägen.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Der Hauptausschuss bestätigte die Vorschläge zur weiteren Zusammenarbeit der kommunalen Gremien mit unserem Amt bei der Realisierung der Aufgaben. Konkrete Beschlüsse gab es zur Prüfung der Bildung einer Wohnungsgesellschaft, eines Vereines der übergreifend Sponsoren für die gemeindlichen Veranstaltungen und die Realisierung von Projekten einwerben soll und wie bis zur Entscheidung im März die Vergabe des Objektes der ehemaligen Sparkassenfiliale erfolgen soll.

Der Neujahrsempfang wurde als gelungen gewertet und soll mit wenigen Veränderungen auch im Jahre 2017 stattfinden.

In der Nichtöffentlichkeit gab es Entscheidungen zu Grundstücksangelegenheiten. So auch in Vorbereitung des Vorhabens zum betreuten Wohnen an der Ernst-Thälmann-Straße 30 und der Sicherung des Verkehrraumes in der Fuchsbergstraße.

Jetzt liegt der 2. Entwurf der Fortschreibung des "Sachlichen Teilplanes 'Windenergienutzung' der RGP Oderland Spree" vor. Einwendungen können in der Zeit der Beteiligung vom 01. 02. bis 30.04.2016 erfolgen. Der Vorschlag ist deckungsgleich mit dem von WKN in Zinndorf  dargelegten Plan. Die Einsichtnahme kann über www.rpg-oderland-spree.de erfolgen.

Das 117. der "Rehfelder Gespräche" war wieder sehr informativ. Insbesondere durch Fragestellungen der Anwesenden konnten besondere Aspekte der kommunalen Entwicklung, wie zum Beispiel zum Baugeschehen an der LIndenstraße und zur Verwaltungsstrukturreform herausgearbeitet werden.

Die MOZ berichtete über das weitere Vorangehen bei der Sanierung der Kirche in Rehfelde - Dorf. In diesem Zusammenhang nochmals meine Erinnerung, entsprechende Spenden für Eigenmittel zu leisten.

Vorschau auf die kommenden Wochen

In den Ausschüssen werden jetzt die Konzepte für wichtige Aufgaben im Frühjahr beraten werden. Dazu gehören zum Beispiel die Vorbereitung des Frühjahrsputzes im April und die weitere Nutzung der Räume der ehemaligen Sparkassenfiliale in der Bahnhofstraße. Dazu gab es Informationen im Amtsblatt.

Wichtig - Meine Erinnerung für Nachzügler

Bis gestern waren die Zuschüsse für die Vereinsarbeit und die Organisation von gemeindlichen Veranstaltungen durch die Vereine bzw. Cheforganisatoren zu beantragen. Beim Bildungsausschuss, Carsten Kopprasch, persönlich würden wir Eingänge bis zum 05. Februar akzeptieren.

Letztmalig - nochmals zur Erinnerung

Zielgerichtet soll an der Gestaltung des Projektes "Grünes Bürgerzentrum" (Grünfläche vor dem Bürgersaal) gearbeitet werden. Der Ideenwettbewerb wurde bis zum 05. Februar verlängert..

Achtung es ist noch Winter mit allen wechselnden Überraschungen. Es gilt entsprechend der Satzung den Winterdienst zu organisieren und ich bitte alle Bürger vor der Haustür ihre  Pflicht zu erfüllen.

Auch weiterhin gilt unsere Aufmerksamkeit, unsere Hilfe den Bewohnern des Wohnheimes in Garzau. Dazu treffen sich Bürger zu "Rehfelde hilft" am 20. Februar, 10.00 Uhr im Bürgersaal. Immer noch in Arbeit die Gründung der "IG Bürger für Rehfelde" mit der nächsten Beratung am 07. Februar, 10.00 Uhr, in der Gaststätte "Zur alten Linde"

Die Vertretung in meinem Urlaubs hat Frau Heidrun Mora, meine 1. Stellvertreterin als Bürgermeister von Rehfelde. Für den Amtsausschuss vertritt mich Herr Seelig, Bürgermeister von Buckow. Meine erste Sprechstunde nach dem Urlaub am Dienstag, 01. März.

Nun noch mein Hinweis zum Bürgermeisterwort im Amtsblatt.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 08. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 16. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 17. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 23. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

für dieTagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Neues in der Heimatstube am Dienstag, den 09. Februar, 14:00 Uhr
  • Aktionstag "Rehfelde hilft" am 20. Februar 2016,10.00 Uhr, Bürgersaal
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Winterpause bis Februar

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Die ersten Spiele finden am 20. Februar auswärts in  Bestensee bzw. Neutrebbin statt.

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  WUNDER-LICH(T) von Gerda Wohlgehagen -   Rehfelde - Elsholzstraße 4 - bis 03. April 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Bringt Martina (30.01.) Sonnenschein,

hofft man auf viel Frücht` und Wein

(S.F.Müller-Bauernregel - Kalender 2016)

Wir können den Wind nicht ändern,

aber die Segel anders setzen.

(Aristoteles)

Reiner Donath