01. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 03. 01. 2016
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Mit dem Zählen der letzen zehn Sekunden fand das alte Jahr 2015 seinen Abschluss und mit einem kräftigen Prosit wurde auf das neue Jahr angestoßen. Es möge uns nur Gutes bringen. Gutes heißt vor allem Gesundheit, Glück und das Erfüllen aller Aufgaben sowie möglichst das Lösen unserer Probleme. Manche eigenen guten Vorsätze und viele Ratschläge von anderen sollten wir beachten. Bei manchen sage ich mir aber, wenn das die Lösung ist, will ich mein Problem lieber behalten. Bei anderen Problemen habe ich noch keine Lösung und kann deshalb das Problem weiter bewundern. Mit Geduld und Durchhaltevermögen werden wir schrittweise in 2016 und den folgenden Jaqhren auch diese lösen.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

An vielen Orten Sylvesterfeiern mit Spaß, ausreichend Getränke und gutem Essen sowie gewaltigen Böllerein. Leider auch mit Verletzungen und der Unvernunft illegal "importierte" Exemplare verwendet zu haben.

Früh morgens dann die Neujahrswanderung mit Start an der Heimatstube. Der richtige Auftakt in das neue Jahr, mit sehr viel Optimismus der Beteiligten.

Meine Wüpnsche im  Bürgermeisterwort zum Jahreswechsel. i

Vorschau auf die kommenden Wochen

Die Aufgabe der Gremien der Gemeinde sowie unserer Vereine, Einrichtungen, Feuerwehren ist es vom 1. Tag an im Jahr 2016 mit der Lösung der Aufgaben anzufangen und dabei unsere großen Projekte wie auch die vielen Kleinigkeiten anzupacken und zu lösen. Dazu finden bereit in der 1. KW einige wichtige Beratungen satt. Ein Höhepunkt wird unser Neujahrsempfang in der Gaststätte "Zur alten Linde" sein.

Auch im neuen Jahr gilt unsere Aufmerksamkeit den Bewohner des Heimes in Garzau.  (hier der Hinweis) . Dazu wird der gegründete Arbeitskreis "Rehfelde hilft" seine Tätigkeit weiterführen und in den Monaten  Januar und Februar  öffentliche Versammlungen durchführen.

Andere Bürger sind dabei sich in einer "Bürger für Bürger IG" zusammenzuschließen und sich vor allem um Fragen zur Verbesserung von Ordnung und Sicherheit in Rehfelde zu kümmern.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 12. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 20. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung oder Hauptausschuss am Dienstag, den 26.Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal bzw. Beratungsraum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Finanzausschuss am Montag, den 08. Februar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

für dieTagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Steuergruppe "Kommunales Energiekonzept" am Dienstag, den 05. Januar, 18.00 Uhr, Beratungsraum
  • Begrüßung von Neubürgern am Mittwoch, den 06. Januar, 19.00 Uhr im Bürgersaal
  • Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie am 08. Januar, 18.00 Uhr mit "WUNDER - LICH(T)" von Gerda Wohlgehagen
  • Neujahrsempfang am Freitag, den 22. Januar, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde" - mit Einladungen
  • "Rehfelder Gespräche" am Mittwoch, den 27. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal,  "Was gibts Neues Herr Bürgermeister"
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Winterpause bis Februar

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Die ersten Spiele finden am 20. Februar statt.

Auswärts in  Bestensee bzw. Neutrebbin.

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Wer malt sieht mehr" von Roswitha Schulz   Rehfelde - Elsholzstraße 4, noch bis 05. 01. 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Meine Freunde teile ich ein in

solche, die ich bewundere,

solche, die ich verehre,

solche, die ich liebe, und solche,

mit denen ich Mitleid habe.

(Franzeso Petrarca)

NEUJAHRSNACHT,  STILL UND KLAR,

DEUTET AUF EIN GUTES JAHR.

(S.F. Müller - Bauernregeln-Kalender 2016)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16.00 -18.00 Uhr