50. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 13. 12. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Zum 3. Advent die 50. INFO im Jahre 2015. Auch ohne richtigen Winter kommt das Weihnachtsfest näher. Das zeigte sich auch wieder in der wunderschönen Schulgala mit zwei Veranstaltungen. Strahlende Kinderaugen und stolze Eltern, was wollen wir mehr. Ein Dank an Kinder, Eltern, Rektorin, Lehrer und Erzieher sowie den Schulförderverein. Heute ist dann das traditionelle Konzert des Rehfelder Sängerkreises in der Kirche in Werder. Ein kleiner Basar und Spenden zum Konzert kommen den Kindern von Gomeln zu gute. Vorweihnachtsfreuden auch in den zahlreichen Feiern, wie der Zinndorfer Senioren mit dem Zinndorfer Bürgerverein, der Werderaner bei Dunger sowie der alten Kameraden der Feuerwehr und beim Arbeitskreis Tourismus.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Die Projektgruppe "Erweiterungsbau KITA" hat die letzten Feinheiten zum Projekt beraten, so dass der Bauantrag noch im Jahre 2015 gestellt werden kann. Die erläuterte Wirtschaftlichkeitsberechnung wird auf der Grundlage der geführten Diskussion präzisiert und dient dann zur Bestätigung bei der Kommunalaufsicht sowie als Begründung der Anträge auf Investitionskredite.

Beim Unternehmerstammtisch war die Landtagsabgeordnete Frau Simona Koß zu Besuch und erlebte wie wir alle eine interessante Präsentation zum betreuten Wohnen an der Ernst-Thälmann-Str. 30 in Rehfelde. Ein erster Schritt in die Richtung, die wir auch im "Quartier Mühlenfließ" gehen wollen.

Die Bauarbeiten am zukünftigen SB-Center der Sparkasse im Amtsgebäude in der Elsholzstraße sind abgeschlossen. Es fehlt nur noch eine wichtige Tür, aber der Automat ist aufgestellt. Nach der Umstellung der Technik soll geplant am kommenden Mittwoch 08.00 Uhr die formale Eröffnung stattfinden.

Seit heute gilt der Winterfahrplan. Die S-Bahn fährt im 20-Minutentakt nach Strausberg Nord und die NEB hat einen Nachtzug im Fahrplan.

• Abfahrt Rehfelde 22.59 - Ankunft Lichtenberg 23.28 Uhr
  • Abfahrt Lichtenberg 23.37 - Ankunft Rehfelde 00.03 Uhr

Nochmals mein Hinweis zum Veranstaltungsplan 2016.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Uns bleibt vor Weihnachten und zum Jahresabschluss 2015 nur noch eine Sitzung der Gemeindevertretung. Diese ist deshalb an Tagesordnungspunkten so voll, wie ich es in meinen Jahren als Bürgermeister noch nicht erleben durfte. Dabei ist das Wichtigste, der Schwerpunkt an diesem Abend, der Beschluss zum Haushalt 2016.

Dazu die vielen Weihnachtfeiern, Glückwünsche zum Fest sowie zum Rutsch ins Neue Jahr und dann ein neues Durchstarten in 2016.

Weit in die Zukunft zeigt die Entscheidung zum Brückenbau über die Oder, der für die Ertüchtigung der Trasse "Ostbahn" von großer Bedeutung ist und damit auch für die Entwicklung der Kommunen an der Strecke, die sich immer noch zum EVTZ "TransOderana" zusammenschließen wollen.

Es bleibt eine Dauerfrage: Wir sollten unsere Verantwortung für die Bewohner des Heimes in Garzau vor Ort sehen und weiterhin solidarisch bleiben.  (hier der Hinweis) . Dazu wird der gegründete Kreis "Rehfelde hilft" seine Tätigkeit aufnehmen und andere Bürger diskutieren weiter, um möglicherweise einen Bürgerverein zu gründen.

Wie immer mein Hinweis auf die  Nachrichten  sowie die Veranstaltungen im  Dezember.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Gemeindevertretersitzung am Dienstag, den 15. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 12. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

für dieTagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute Weihnachtskonzert des Rehfelder Sängerkreises zum 3. Advent in der Kirche Werder am Sonntag, den 13. Dezember, um 16.30 Uhr, Beginn 16.00 Uhr mit Weihnachtsbasar
  • Internationales Cafè am 17. Dezember, 15.00 bis 18.00 Uhr, im Bürgersaal
  • 2. Weihnachtssingen am Rehfelder Sportplatz am Samstag, den 19. Dezember um 16.00 Uhr
  • Neujahrswanderung am Freitag, den 01. Januar, 10.00 Uhr,Treffpunkt Heimatstube
  • Steuergruppe "Kommunales Energiekonzept" am Dienstag, den 05. Januar, 18.00 Uhr, Beratungsraum
  • Begrüßung von Neubürgern am Mittwoch, den 06. Januar, 19.00 Uhr im Bürgersaal
  • Ausstellungseröffnung in der Entreegalerie am 08. Januar, 18.00 Uhr mit "WUNDER - LICH(T)" von Gerda Wohlgehagen
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Oktober-

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Wer malt sieht mehr" von Roswitha Schulz   Rehfelde - Elsholzstraße 4, noch bis 05. 01. 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Die kürzesten Wörter erfordern das längste Nachdenken:

JA  und NEIN

(Pythagoras von Samos)

Merk! Besser ist Stummsein und etwas dumm sein,

als ohne zu zaudern die Wahrheit zu plaudern.

(Friedrich Fischbach)

Reiner Donath