49. Rehfelder Information 2015

Rehfelde, den 06. 12. 2015
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Der 2. Advent - freuen wir uns mit unseren Kindern und Enkeln über den Nikolaus, machen wir uns selbst und unseren Angehörigen kleine Freuden, feiern wir mit den Senioren/innen von Rehfelde heute in der Linde eine zünftige Weihnachtsfeier. Ganz in diesem  Sinne zitiere ich Martin Boelitz (1874 - 1918) :

Draußen weht es bitterkalt,

wer kommt da durch den Winterwald?

Stippstapp, stippstapp und huckepack -

der gute Nikolaus  ist`s mit seinem Sack.

Obwohl das Wetter sich draußen anders zeigt, erinnern wir uns an das schöne Lichterfest der Feuerwehr am vergangenen Samstag, denken wir friedlich und bleiben solidarisch, wie ich es in meinem Bürgermeisterwort im Amtsblatt Dezember versucht habe darzustellen.

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Der Bildungsausschuss zog eine positive Jahresbilanz, nahm zur Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Hort Stellung und bestätigte den eigenen Arbeitsplan für die  1. Hälfte des Jahres 2016. Als besonders wichtig wurden die Objektbegehungen in den gemeindlichen Einrichtungen eingeschätzt, die eine gute Basis für die jeweilige Jahresplanung sind. Der  Veranstaltungsplan 2016 wurde nach Bestätigung im Hauptausschuss jetzt ins Netz gestellt.

Die Weihnachtszeit mit Weihnachtsfeiern, wie bei den Linken, der Arbeitsfördergesellschaft Rehfelde und in Klassen sowie einem kleinen Weihnachtsmann für die Kinder in den KITA`s und dem Hort, und der Streß beim Einkaufen der Geschenke haben  uns fest im Griff.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Die Öffentliche Auslegung des 1. Entwurfs der 1. Änderung des Flächennutzungsplanes Nr. 2 endet am 09.12.2015. (Amtsgebäude und Internet).

In der nächsten Beratung der PG "KITA" wird die wirtschaftliche Berechnung und der Bauantrag vorgestellt. Die aufgeworfene Frage zum Abriss des alten Heizhauses wurde nochmals diskutiert, insbesondere finanziell bewertet und sich für die schönere Variante mit  Abriss und  Ersatzbauten entschieden.

Immer noch die positive Nachricht zum Winterfahrplan. Ab dem 13. Dezember fährt die S-Bahn im 20-Minutentakt nach Strausberg Nord und  nach sehr langer Zeit der Diskussion wird jetzt der "Kulturzug"  (andere sagen Lumpensammler) der NEB fahren.

• Abfahrt Rehfelde 22.59 - Ankunft Lichtenberg 23.28 Uhr
  • Abfahrt Lichtenberg 23.37 - Ankunft Rehfelde 00.03 Uhr

Hoffen wir auf viele Mitfahrer, damit dieser Zug nicht gleich wieder gestrichen wird.

Es bleibt eine Dauerfrage: Wir sollten unsere Verantwortung für die Bewohner des Heimes in Garzau vor Ort sehen und weiterhin solidarisch bleiben.  (hier der Hinweis) . Dazu wir der gegründete Kreis "Rehfelde hilft" seine Tätigkeit aufnehmen und andere Bürger treffen sich heute, um möglicherweise einen Bürgerverein zu gründen.

Wie immer mein Hinweis auf die  Nachrichten  sowie Veranstaltungen im  Dezember.

Sitzungen der gemeindlichen Gremien
  • Gemeindevertretersitzung am Dienststag, den 15. Dezember, 19.00 Uhr, Bürgersaal

für dieTagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Weihnachtsfeiern der Senioren/innen aus Rehfelde in der Linde am 06.12., aus Werder bei Dunger in Zinndorf am 09.12. und aus Zinndorf im Bürgersaal am 12.12.
  • Informationsveranstaltung des Unternehmerstammtisches  zur Präsentation "Betreutes Wohnen Ernst-Thälmann-Straße 30" durch den Investor Ägidius Stüve sowie Gesprächsrunde mit der Landtagsabgeordneten Simona Koß am Mittwoch, den 09. Dezember, 19.00 Uhr , Bürgersaal
  • Zwei Veranstaltungen der Schulgala am Freitag, den 11. Dezember,18.00 Uhr und Samstag, den 12. Dezember um 14.00 Uhr
  • Weihnachtskonzert des Rehfelder Sängerkreises zum 3. Advent in der Kirche Werder am Sonntag, den 13. Dezember, um 16.30 Uhr, Beginn 16.00 Uhr mit Weihnachtsbasar
  • Internationales Cafè am 17. Dezember, 15.00 bis 18.00 Uhr, im Bürgersaal
  • 2. Weihnachtssingen am Rehfelder Sportplatz am Samstag, den 19. Dezember um 16.00 Uhr
  • alle  Veranstaltungen - hier-

Fußball - Oktober-

1. Männer:    zu den Ansätzungen und Ergebnissen

2. Männer:    dito

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung  "Wer malt sieht mehr" von Roswitha Schulz   Rehfelde - Elsholzstraße 4, noch bis 05. 01. 2016 zu den Öffnungszeiten des Amtes,

Tourismuspavillon am Bahnhof

mit Kleiner Galerie - Fotografien von Enrico Mevius

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Tel. außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061

oder 0171 1478851

Zum Nachdenken

Achte auf deine Gedanken,

das ist der erste Schritt zu deinen Taten.

(unbekannt)

Viele Menschen sind gut erzogen,

um nicht mit vollem Munde zu sprechen,

aber sie haben keine Bedenken,

es mit leeren Kopf zu tun.

(O.Welles)

Reiner Donath