Rehfelder Sängerkreis auf Reisen

Rehfelde, den 14. 09. 2015

(ILJ) Am Samstag führte der Brandenburgische Chorverband zusammen mit der Festveranstaltung zum 25. Jahrestag seines Bestehens auch sein 13. Chorfest in Rheinsberg durch.

Das Jubiläum wurde – natürlich mit Gesang und Auszeichnungen - gebührend gefeiert. Als zum Abschluss drei renommierte Chöre mit etwa 120 Sängerinnen und Sängern auf der Bühne Händels „Halleluja“ und Bachs „Freut euch alle“ zu Gehör brachten, wuchs die Gänsehaut dreistöckig. Äußerst eindrucksvoll! Aber leider in dieser Art nur im Rahmen der Festveranstaltung erlebbar.

13:00 Uhr wurde das Chorfest eröffnet. Die Sonne meinte es gut mit uns. Überall aus dem wunderschönen Schlosspark ertönte Chorgesang und lockte auch viele Spaziergänger zum Zuhören an. Etwa 800 Sängerinnen und Sänger aus 28 Chören ließen ihre Lieder erklingen, 25 davon aus dem Rehfelder Sängerkreis.

Schon recht früh am Morgen machte sich ein Teil per Bahn auf die Reise, die anderen nutzten private Pkw, um die doch umständliche Verbindung zu optimieren. Unser Auftrittsort war die Feldsteingrotte, direkt am malerischen See mit Blick auf das Schlossensemble. Imponierend und Zuschauer anlockend!

Für unseren Vortrag hatten wir Lieder quer durch unser Repertoire ausgesucht, die die Musik feierten, gute Laune erzeugten, zum Wandern einluden – natürlich auch auf unseren Deutsch-polnischen Liederweg.

Es gab viel Beifall vom Publikum, unter das sich auch immer andere sachkundige Chorsänger gemischt hatten, die gerade keinen Auftritt hatten. Das taten wir nach unserem Auftritt auch. Ein gutes Gefühl, unter so vielen Gleichgesinnten zu sein, das gibt Auftrieb für weitere Vorhaben.

Derzeit bereiten wir mit viel Enthusiasmus unser traditionelles Weihnachtskonzert vor, zu dem wir Sie schon heute herzlich einladen wollen – wie immer am dritten Advent in der Kirche Werder.

Bild zur Meldung: Rehfelder Sängerkreis auf Reisen