Rehfelder Heimatfreunde wählten neuen Vorstand

Rehfelde, den 29. 11. 2014

(HG) Am Freitag, den 28.11.2014 fand die Jahresversammlung der Rehfelder Heimatfreunde statt. In diesem Jahr war nach drei Jahren wieder eine Wahlperiode zu Ende und damit die Neuwahl des Vorstandes fällig.
Der bisherige und um es vorwegzunehmen auch wieder gewählte Vorstandsvorsitzende Martin Tesky legte Rechenschaft über die Arbeit des vergangenen Jahres ab. Neue Mitglieder sind hinzugekommen, so dass jetzt der Heimatverein auf die stattliche Zahl von 61 Mitgliedern verweisen kann. Zu den wichtigsten Aktivitäten zählten 2014 die Rehfelder Gespräche (im November immerhin bereits die 110.), die vielen Wanderungen zu Fuß und per Fahrrad und eine Reihe von kleinen und großen Ausstellungen (wir berichteten hier darüber).
Für 2015 wurde wieder ein anspruchsvoller Arbeits- und Veranstaltungsplan vorgelegt, in dem sicher die gemeinsame Fahrt der Heimatfreunde zur Bundesgartenschau nach Brandenburg ein Höhepunkt sein wird. Rehfelder Gespräche, Wanderungen und Ausstellungen, darunter die Sonderaustellung "70 Jahre Kriegsende", sind geplant. 2015 soll in der Heimatstube der Aufbau eines elektronischen Archivs gestartet werden.
Schatzmeisterin Ruth Gehrke berichtete detailliert über die Finanzen des Vereins und konnte auf gute Ergebnisse verweisen. Das Geld wurde "nicht verballert, sondern zielgerichtet investiert", ergänzte Martin Tesky. Nach Bestätigung des Kassenberichts durch Renate Büttner und der Diskussion zum Rechenschaftsbericht wurde der Vorstand für die vergangene Wahlperiode entlastet.
In der Diskussion fand der Aufruf von Annemarie Rettig volle Zustimmung, die Sonderausstellung "70 Jahre Kriegsende" am 8. Mai und besonders diesen Tag gemeinsam mit anderen Vereinen und mit der Gemeinde zu gestalten. Sie schlägt eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung vor. Heimatfreund und Bürgermeister Reiner Donath will sich dafür einsetzen. Heidi Mora bot die Hilfe ihres Büros beim Aufbau des Archivs an.
Dass das jährliche Fest am Naturlehrpfad, es war in diesem Jahr leider ausgefallen, in 2015 mit Unterstützung des Rehfelder Sängerkreises rechnen kann, wurde mit Applaus aufgenommen. So werden die jüngsten Künstler aus Kindergarten und Hort gemeinsam mit ihren  etwas älteren Kollegen des Sängerkreises auftreten, worauf wir uns alle sicher freuen.
Einstimmig wurde der neue Vorstand mit Martin Tesky als Vorsitzenden, Christine Vogel als Stellvertreterin, Maja Bonke als Schatzmeisterin und Marlies Schulz als Vorstandsmitglied gewählt. Herzlichen Glückwusch! Ein extra Dankeschön gab es für Ruth Gehrke für ihre gute Finanzführung, sie trat aus persönlichen Gründen zur Wahl leider nicht mehr an.
Schließlich gab's für die aktivsten Heimatfreunde der letzten drei Jahre noch ein Dankeschön mit Blumen und kleinen Präsenten und der Nachmittag klang dann mit freundlichen Gesprächen bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, Schnittchen und Bierchen aus. Herzlichen Dank an die fleißigen Heimatfreunde, die das alles vorbereitet hatten.

Bild zur Meldung: Rehfelder Heimatfreunde wählten neuen Vorstand

Rehfelder Heimatfreunde wählten neuen Vorstand (29. 11. 2014)

Der Verein Rehfelder Heimatfreunde e.V. führte am Freitag, den 28.11.2014 in der Rehfelder Grundschule seine Jahresversammlung mit gleichzeitiger Wahl eines neuen Vorstands durch.

BahnhofstrasseGrundschuleTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseSportplatzBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen Busch