42. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 19. 10. 2014
Werte Bürgerinnen und Bürger!

Bestimmte Anlässe schaffen es immer wieder, dass man ins Nachdenken  kommt. Ein solcher Anlass war die Eröffnung der Sonderausstellung "100 Jahre 1. Weltkrieg"  in unserer Heimatstube - Anlass des Gedenkens, der Erinnerung, des Nichtvergessens sowie des Vergleichens mit dem Heute. Ich fand in Vorbereitung der Eröffnung in Bertelmanns Universal Lexikon , Gütersloh 1991, dazu folgende Formulierungen: "Weltkrieg, ein Krieg, an dem zahlreiche Staaten, besonders Großmächte, beteiligt sind und der große Teile der Erde in Mitleidenschaft zieht. Der 1. Weltkrieg brach in einer Zeit aus, die durch Hochimperialismus, übersteigerten Nationalismus, Rivalitäten und internationale Krisen deutlich gekennzeichnet  war. Deutschland und Österreich/Ungarn fühlen sich durch "Einkreisung" bedroht, und teils in ihren Entfaltungsmöglichkeiten als Weltmacht behindert." Gefährliche ideologische Hetze, Provokation durch Ermordung des Erzherzogs und seiner Gemahlin, Ultimaten, Sanktionen, Parteinahmen für eine bestimmte Seite, dann im August 1914 - Deutschland erklärt Frankreich und Russland den Krieg. Dem folgt ein bitteres Ende mit Fortsetzung im 2. Weltkrieg.

Und was ist heute?

Rückblick auf die vergangenen Wochen

Würdigung und Anerkennung für das Wirken des Rehfelder Anglervereines e.V. in den 60 Jahren seines Bestehens seit 1954. Dank der Gemeinde und von Bürgern für das Hegen und Angeln in Gewässern, die Arbeitseinsätze und Veranstaltungen sowie alle Versuche der Kinder-. und Jugendarbeit. Weiterhin viel Erfolg im Verein und persönlich Gesundheit, Glück und Schaffenskraft.

Im Finanzausschuss ging es erneut um die Einschätzung des Haushaltjahres 2014 sowie den Stand der Planvorbereitung für 2015. Unsere Ausgangslage ist mit dem Jahresabschluss 2013 und dessen Prüfung günstiger ausgefallen als ursprünglich eingeschätzt. Damit werden wir auch am Ende des Jahres 2014 besser dastehen und mehr Mittel für einen soliden Haushalt 2015 haben. Diesen gilt es bei weiterem Sparen bei den Ausgaben sowie intensiver Suche nach Einnahmen weiter zu verbessern.

Rückwirkend mein Hinweis zur Sonntagswanderung am Herrensee, zu der sich wiederum die Unentwegten getroffen haben.

Vorschau auf die kommenden Wochen

Weihnachtspäckchen für Familien in Gomel - Wie in jedem Jahr ergeht die Bitte, für Kinder und deren Eltern Päckchen zu Weihnachten zu versenden. In diesem Jahr recht spät, erst am 04. und 05. November von 10.00 bis 18.00 Uhr im Pfarrhaus , Alt Werder 20, bei Annemarie und Heide.

Eine Arbeitsgruppe des Bildungsausschusses überarbeitet die Imagebroschüre der Gemeinde Rehfelde.  Dazu sind alle Gewerbetreibenden und Selbstständigen aufgerufen, sich mit einer Anzeige in Größe einen Visitenkarte zu beteiligen.  Die Kosten betragen einmalig 50,00 €, die für die Herstellung verwendet werden.

Die Heimstraße in Rehfelde Dorf wird in diesem Monat fertig gestellt. Die offizielle Einweihung findet in Abstimmung mit Amt und Firma Oevermann am Montag, den 03. November, 14.00 Uhr, Treff Parkplatz / Bushaltestelle, statt. Dazu sind alle Einwohner und Gäste herzlich eingeladen.

Sitzungen der Gremien im  Oktober
  • Amtsausschuss Märkische Schweiz am Montag, den 20. Oktober, Rathaussaal Buckow, Wahl  Amtsdirektor / in
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 21. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 22. September, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum
  • Bildungsausschuss am Mittwoch, den 28. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum Bürgerzentrum (verlegt)

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen in der nächsten Zeit
  • Heute: Wandern auf dem "Deutsch-polnischen Liederweg",  Treffpunkt: 10.00 Uhr am Tourimuspavillon am Bahnhof,
  • "Rehfelder Gespräche" zum Thema " Bunkeranlagen vor unserer Haustür" mit Lutz Schwarz am Mittwoch, den 29. Oktober, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • alle  Veranstaltungen --> hier

Fußball SG "Grün-Weiß - Rehfelde"
Spieltag am 25. Oktober

Landesklasse-Ost- 1. GW -  zu Gast FSV  Fürstenwalde  14.00  Kreisliga-Nord-2. GW - es kommt Altlandsberg, 11.30

Kreisliga - West-Ü35 - spielfrei

Zu den  Ergebnissen  - hier

Entreegalerie Rehfelde

Ausstellung " Meine Palette" - vielfältige Bilder von Ines Jaitner vom 10. Oktober 2014 bis 07. Januar 2015 während der  Öffnungszeiten im Amtsgebäude.

Tourismuspavillon am Bahnhof

09:30 - 13:00   15:00 - 18:30
 Dienstag   09:30 - 13:00
 Mittwoch   09:45 - 12:15   14:00 - 19:30

Fr/Sa/So   09:45 - 12:15

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Zum Nachdenken

Das Leben besteht nicht darin,

gute Karten zu kriegen,

sondern mit Karten gut zu spielen.

(Lebensweisheit)

Reiner Donath