Herbstwanderung - Rund um den Herrensee

Rehfelde, den 13. 10. 2014

(HG) Mit leicht veränderter Route wanderten die Rehfelder Heimatfreunde am Sonntag nun schon zum 14. Male um den Herrensee, wenn auch nicht die ganze Runde. Bereits 2001 traf man sich zur erste Herrenseewanderung unter Leitung vom Martin Tesky .
Startpunkt war wie immer der Bahnhof Herrensee. Die Siedlung Herrensee glänzte unterwegs mit zahlreichen neuen Einfamilienhäusern, wobei eine Vielfalt von unterschiedlichen Haustypen zu sehen ist. Von der früher beliebten Ausflugsgaststätte "Waldhütte" waren allerdings nur noch ein paar Fundamentreste übrig, die Bagger schaffen Baufreiheit auch hier für neue Häuser. Etwas Wehmut schwingt bei diesem Anblick schon mit.
Dann geht es durch den schönen Herbstwald bis zur nördichen Spitze des Herrensees und dem Zufluß vom Straussee her. Hier gibt es noch reichlich Wasser, während auf dem weiteren Weg östlich des Herrensees doch deutlich zu sehen ist, dass der Wasserspiegel stark gesunken ist. Das ist schon seit Jahren zu beobachten, und große Teile des Sees sind bereits verlandet. Dem Betrachter bietet sich trotzdem eine interessante mit Erlen bestandene Sumpflandschaft dar, ein sehenswertes Biotop. Danach gibt es dann viele schöne Ausblicke auf die doch noch recht großen Wasserflächen. Wenn man Glück hat, sieht man die in unserer Region seltenen Silberreiher aus der Nähe (wie der Autor vor ca. 3 Wochen), wir konnten sie allerdings nur mit dem Fernglas am anderen Ufer mehr erahnen als deutlich sehen.
Fazit: Der Herrensee ist zu jeder Jahreszeit sehens- und erwandernswert!

Bild zur Meldung: Herbstwanderung - Rund um den Herrensee

Herbstwanderung - Rund um den Herrensee (13. 10. 2014)

SportplatzTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen Busch