107. Rehfelder Gespräche "Auf den Spuren der Zisterzienser in unserer Region"

Rehfelde, den 25. 06. 2014

(HG) Heimatfreund Martin Tesky verwies zu Beginn seines Vortrages auf die gleichnamige Ausstellung in der Heimatstube, die zur Zeit noch zu besichtigen ist. Darin werden u.a. auf 8 Bild- und Texttafeln die historischen Begebenheiten der dreihundertjährigen Zisterzienserzeit in unserer Region dargestellt. Deshalb werde er sich in seinem Vortrag mehr auf "Geschichte und Geschichten am Rande erlebt" , so der Untertitel seines Vortrages, konzentrieren. Getreu diesem Motto hangelte sich Martin Tesky mit Bildern und Geschichten vom Mutterkloster Zinna über Mönchwinkel, Rehfelde, Werder, Zinndorf und Klosterdorf bis nach Hirschfelde und Hönow. Er zeigte u.a. die Kirchen von Rehfelde, Lichtenow und Werder mit dem Zeichen der Lilie auf Glocke, Kirchenfenster und Windfahne in der Tradition der Zisterzienser. Und er lobte zugleich die Traditionspflege in Rehfelde mit Lilienrundweg, Lilienfest und Lilienlauf. Der Lilienrundweg ist der kürzeste Weg zwischen den drei Kirchen Rehfelde, Werder und Zinndorf, die man sich genauer anschauen sollte, einerseits wegen der Ritzzeichnungen in Rehfelde und Werder, die noch der Deutung bedürfen, und andererseits wegen der unterschiedlichen Bauausführungen in Quadersteinen und unbehauenen Feldsteinen, was auf verschieden Bauzeiträume hinweist. In Hönow finden sich an der Kirche mehrere sog. Schachbrettsteine, die vermutlich das Zeichen einer damaligen Kirchenbauhütte darstellen. Es gibt also auch nach dem Vortrag viel zu entdecken.
So kündigte Martin Tesky am Schluß auch noch eine Radtour für Anfang August (näheres wird zu dieser Tagestour noch veröffentlicht) zur Erkundung einiger solcher Besonderheiten an und in den Kirchen in der Umgebung an.

Bild zur Meldung: 107. Rehfelder Gespräche "Auf den Spuren der Zisterzienser in unserer Region"