Nur ein Löffel ?

Rehfelde, den 10. 02. 2014

(MT) Museumsexponate können viel erzählen, so auch die in der Rehfelder Heimatstube. Vor kurzem hat Wolfgang Krieg aus Rehfelde-Herrensee, wie schon des Öfteren, angefragt: „Könnt Ihr das gebrauchen?"

Es war ein normaler Löffel, aber mit einer Gravur – Sonntagsschule 1951. Mit der Sonntagsschule konnten wir nichts anfangen. Wir holten uns Hilfe aus dem Internet. Ursprünglich vermittelten Sonntagsschulen Kindern unterprivilegierter Schichten religiöses Wissen und halfen bei der Alphabetisierung.

Die Sonntagsschulen gibt es bereits seit 1780 in England und ab 1790 in Deutschland. Diese Schulen soll es heute noch geben – vorrangig in protestantischen Kirchen. Ein sehr bekannter ehemaliger Sonntagsschüler ist der Komiker Otto Waalkes.

Wer mehr über die Sonntagsschule weiß oder wissen will, sollte morgen am 11. Februar 2014, von 14.00 bis 16.00 Uhr die Rehfelder Heimatstube besuchen.

Bild zur Meldung: Sonntagsschulen-Löffel

BahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeBahnhofstrasseTourismuspavillonLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleSportplatz