3. Rehfelder Information 2014

Rehfelde, den 19. 01. 2014

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Unsere kommunale Kindertagesstätte "Fuchsbau" feierte ihren 30. Jahrestag. Dank Arno Neumann, der als Bürgermeister den Grundstein gelegt hat. Dank allen Erziehern, Leitern, Eltern und Sponsoren für die großen Bemühungen zum Vorteil unserer Kinder. Einen besonderen Dank dem Förderverein, der in diesem Jahr noch sein 10. Jubiläum des Wirkens begeht.

Der Amtsdirektor hatte zum Neujahrsgespräch des  Amtes geladen. Dieter Dammann konnte eine gute BIlanz und auch einen zufriedenen Ausblick für die Tätigkeit der fünf Gemeinden und des  Amtes darlegen.

Die Gemeindevertretung hat den  Haushalt 2014 mehrheitlich beschlossen, der für das Jahresende schwarze Zahlen ausweist. Für die Zukunftssicherung sind Maßnahmen der Sparsamkeit, des effektiven Einsatzes der Mittel sowie auch für größere Einnahmen sofort festzulegen.

Zur weiteren Entwicklung des Ortszentrums mit Schwerpunkt betreutes Wohnen wurde ein Beschluss der Gemeindevertretung zu den Rahmenbedingungen bei der Entwicklung kommunaler Flächen an der Ostbahn ebenfalls mehrheitlich gefasst..

Mein Hinweis gilt der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Werder, die eine sehr positive Bilanz gezogen hat. Dank den Kameraden und dem Förderverein, auch als Motor des gesellschaftlichgen Lebens im Dorf..

Rückwirkend weise ich auf die Bilanz des Ortschronisten für das Jahr 2013 sowie einen  Aufruf des Rehfelder Sängerkreis e.V. hin.

Sitzungen der Gemeindegremien Januar

• Klausurberatung mit den Fraktions- und Fachausschussvorsitzenden am Dienstag, den 21. Januar, 18.00 Uhr, Beratungsraum (nicht öffentlich)
  • Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 22. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Ortsbeirat Werder am Donnerstag, den 23. Januar, 19.00 Uhr, Kirchgemeinderaum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 28. Januar, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen im Januar
  • Neujahrsempfang der Gemeinde Rehfelde am Freitag, den 24. Januar, der Bürgermeister lädt zu 19.00 Uhr in die Gaststätte "Zur alten Linde" ein. (auf Einladung)
  • Jahreshauptversammlung Feuerwehr Zinndorf am Samstag, den 25. Januar, 19.30 Uhr, Gerätehaus
  • "Rehfelder Gespräche" - das erste im Jahr  2014 - wie immer zum Thema "Was gibt es Neues Herr Bürgermeister", am Mittwoch, den 29. Januar, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Jahreshauptversammlung Feuerwehr Rehfelde am 01. Februar, 19.00 Uhr, Gaststätte "Zur alten Linde"

Fußball  - Winterspielpause

Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

In der Entreegalerie Rehfelde

"Momente für die Ewigkeit" von Kerstin Kind ab Montag, den 13. Januar

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof - Öffnungszeiten

Montag/Dienstag

Mittwoch bis Sonntag

09:45  - 12:15 Uhr

Tel.: 033435-709062,

tourismuspavillon@gemeinde-rehfelde.de

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Eine Sammlung zum Nachdenken

Zu Allgemeinem:

So viel Häuser, so viel Dächer,

so viel Mäuler, so viel Geschmäcker.

(aus den Niederlanden)

Die Zukunft beginnt  heute:

Die ganze Kunst der Politik besteht darin,

sich der Zeitumstände richtig zu bedienen.

(Ludwig XIV.)

Neu entdeckt - schwarzer Humor

Über manchen Besprechungsteilnehmer

muss man sich fragen:  Hilft er eigentlich bei

der Lösung oder gehört er mit zum Problem?

(Robert Jungk-deutscher Zukunftsforscher)

Reiner Donath