37. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 15. 09. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Gestern haben wir Frau Rädel, die die älteste Einwohnerin von Rehfelde und deren Gesundheitszustand seit Jahren sehr schlecht ist, zum 102. Geburstag gratuliert.

In dieser Woche konnte der Parkplatz an der Elsholzstraße technisch abgenommen und der Nutzung übergeben werden. Restleistungen, wie Geländer und Rampe sowie Ausstattungen, wie Fahrradständer und Bänke, werden bis Mitte Oktober realisiert.

Die Gemeindevertretung hat eine sehr gründliche und aussagefähige Information des Arbeitskreises Rehfelder Tourismus entgegengenommen, für die geleistete Arbeit allen gedankt und vereinbart, bis Februar 2014 gemeinsam mit allen Fachausschüssen und Ortsbeiräten die Dokumente zur Tourismusentwicklung, insbesondere in der Perspektive im Rahmen des EVTZ auszuarbeiten. Es wurden vier wichtige Entscheidungen getroffen:

Erstens: Durch die Bildung der neuen Fraktion mußten jetzt die Ausschüsse umgebildet werden. Der vorliegende, mit den  Fraktionen abgestimmte Vorschlag wurde einstimmig bestätigt.

Zweitens: Der Nachtraghaushalt 2013 wurde beschlossen (9 pro, 6 nein). Damit sichert die Mehrheit den qualitativen Abschluss der begonnenen oder noch zu leistenden Projekte und Aufgaben. Eine Analyse zu bestimmten Projekten muss weiterhin erfolgen und zum Haushalt 2014 noch bessere Voraussetzungen zu belastbaren Kostenplanungen geschaffen werden.

Drittens: Der Städebauliche Vertrag mit Denker & Wulf wurde beschlossen, obwohl die Fraktion "Für Rehfelde, Werder und Zinndorf"  nach Unterbrechung der Sitzung erklärt hat, nicht an der Beratung und Abstimmung  teilzunehmen. Als Bürgermeister und gleichzeitiger Aufsichtsratsvorsitzender der Energiegenossenschaft hatte ich Mitwirkungsverbot. Im Protokoll steht : Zahl der Anwesenden 8, Ja-Stimmen 8, 0 Nein, 0 Enthaltungen

Viertens: Der Vorschlag zur Bestätigung einer neuen Leiterin unseres Hortes wurde bestätigt und festgelegt, dass Frau Scheffler zu ihrem Ausscheiden der Dank der Gemeinde durch den Bürgermeister übermittelt wird. Sie fängt ab 01. Oktober in der KITA "Fuchsbau" ihre neue Tätigkeit an.

Rückblickend erinnere ich an die Nachrichten zum 9. Wandertag und dem Projekt Land & Leute, die Radtour Toleranz mit Start in Neuenhagen sowie das Zeitzeugengespräch der Heimatfreunde.

In dieser Woche die deutschlandweite Lesung zum Buch von Matthias Willenbacher "Mein unmoralisches Angebot an die Kanzlerin - Denn die Energeiwende darf nicht scheitern", an der der Arbeitskreis EigenEnergie teilgenommen hat und das Drachensteigen der "Märkischen Mücken" mit den örtlichen Feuerwehren auf dem Modellfluggelände an der Kirschallee in Werder sowie die technische Übernahme mit Probelauf der Fotovoltaikanlage, dem ersten Projekt der Rehfelder EigenEnergie-Genossenschaft, die am Donnerstag, den 19. September, 17.00 Uhr öffentlich Inbetrieb genommen wird.

Erneut die Erinnerung an den Aufruf Weihnachtspäckchen für Familien in Gomel zu packen. Wie in jedem Jahr, aber noch zeitigere Abgabe in Werder - bereits zum 24./25. September 2013.

Sonderinfo

Beginnend mit dem 16. September (evt. Parken in der Werderschen Dorfstraße) werden am 18. September zwischen 09.00 bis 20.00 Uhr Filmdreharbeiten durchgeführt, die zu  Intervallsperrungen je 3 Min. auf der L232, Zinndorfer Chaussee, ab Am Buschweg Richtung Zinndorf führen.

Sitzungen der Gemeindegremien September

• Ortsentwicklungsausschuss am Mittwoch, den 18. September, 19.00 Uhr , Beratungsraum
  • Ortsbeirat Werder am Donnerstag, den 26. September, 19.00 Uhr, Gemeindekirchenraum
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 01. Oktober, 19.00 Uhr, Beratungsraum

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen im September

• Heute Feldstein und Musik in der Kirche Sankt Annen in Zinndorf für Laute und Viola da Gamba, am Sonntag, den 15. September, 17.00 Uhr

• Inbetriebnahme der Fotovoltaikanlage in der Rehfelder Grundschule am Donnerstag, den 19. September, 17.00 Uhr, Rehfelder Grundschule
  • Arbeitskreis Tourismus am Donnerstag, den 19. September, 19.15 Uhr, im Tourismuspavillon

• Lilienlauf am Freitag, den 20. September um 18.10 Uhr, Start und Ziel Haus H&M, organisiert von BGR, SG, ART
  • 100. Veranstaltung " Rehfelder Gespäche" - organisiert durch die Rehfelder Heimatfreunde am Mittwoch, den 25. September, 19.00 Uhr, Bürgersaal
  • Erntedankfest in Rehfelde Dorf am Samstag, den 28. September auf dem Dorfanger
  • 15. Zinndorfer Oktoberfest mit 10 Jahren Partnerschaft  mit Zwierzyn und 85 Jahre Zinndorfer Feuerwehr vom 04. bis 06. Oktober 2013. Hier das Programm über die drei Tage Freitag, 04. Oktober mit den Höhepunkten am Samstag, den 05. Oktober und dem Ausklang am Sonntag, 06. Oktober

Senioren im September

• Musik und Tanz für Junggebliebene am Mittwoch, den 18. September, 14.00 Uhr, Bürgersaal

Fußball - Spielansetzungen am 21. Sept.
1. M.:  Wacker Herzfelde - GW Rehfelde, 15.00
2. M.:  Wacker Herzfelde II - GW Rehfelde, 12,30 Uhr
Sen. :  GW Rehfelde - SV Prötzel , 19.00 Uhr

Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

In der Entreegalerie Rehfelde

Fotografien  zu "Schweizen" von Heike Schäfer

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof

Montag/Dienstag

nach Vereinbarung unter 033435-709062

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Wir mögen die Welt durchreisen, um das Schöne zu finden,

aber wir müssen es in uns tragen, sonst finden wir es nicht.

(Ralph W. Emerson)

Man sollte die Dinge so nehmen, wie sie kommen.

Aber man sollte dafür sorgen, dass die Dinge so kommen,

wie man sie nehmen möchte.

(Curt Goetz)

Reiner Donath

Sprechstunde : Dienstag 16-18.00 Uhr

Tel.- 033435-73718 Handy - 0176 56442685