32. Rehfelder Information 2013

Rehfelde, den 11. 08. 2013

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Eine turbulente Woche ging zu Ende. Dorffest in Werder, Siedlerfest in Zinndorf, Schnuppertag bei den Modellfliegern, erstes Spiel in der neuen Saison der Fußballer mit Erstnutzung der neuen Duschen,  Schulbeginn und Wiedernutzung der kommunalen Küche in der KITA, Projektwoche mit abschließenden Kinderfrühstück in der Grundschule, Beratung der Arbeitsgruppe 4 in Rehfelde zur Vorbereitung des EVTZ, Fahrt der Heimatfreunde zur Landesgartenschau, die CDU-Veranstaltung zum verneinten Klimawandel u.a. Fragen, Baurapporte in der Schule, KITA und Bürgerzentrum sowie Abnahme des Rad- und Fußweges an der Thälmannstraße sowie Baufortschritt am Parkplatz Bürgerzentrum, Einsätze der Feuerwehren zur Beseitigung der Sturmschäden, die technische Abnahme der Fotovoltaikanlage auf Dach der Turnhalle. Vieles davon kann man auf unserer interessanten Internetseite im Detail finden.

Der Ortsbeirat Zinndorf beschäftigte sich mit der Straßenreinigungsgebührensatzung und gab Empehlungen an das Amt. Die Ortsbeiratsmitglieder Krüger und Franke dankten Bürgern für geleistete Unterschriften gegen Zubau von zwei WKA an ortsfernen Standorten.

Im Arbeitskreis EigenEnergie wurden die Schwerpunkte für die weitere Bearbeitung aller Vorhaben im Mix der Erneuerbaren festgelegt und zur praktischen Mitarbeit am kommunalen Energiekonzept der Gemeinde beraten.

Der Arbeitskreis Tourismus zog Bilanz und bereitete damit die Berichterstattung zur Tätigkeit im Bereich Tourismus  in der Gemeindevertretung am 10. September vor.

Sitzungen der Gemeindegremien im Juli

• Finanzausschuss am Montag, den 19. August (verändert), 19.00 Uhr, Beratungsraum, Schwerpunkt Nachtraghaushalt
  • Hauptausschuss am Dienstag,  den 20. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum,
  • Bildungsausschuss am Dienstag, den 27. August, 19.00 Uhr, Beratungsraum
  • Gemeindevertretung am Dienstag, den 10.Septemebr, 19.00 Uhr, Bürgersaal

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Veranstaltungen im Juli / August

• Morgen - Offizielle Einweihung des Rad- und Fußweges von der Grundschule bis zum Kreisel, gemeinsam mit dem Landkreis am Montag, den 12. August, 16.00 Uhr, Treffpunkt vor der Grundschule in der Thälmann Straße
  • Heimatstube Rehfelde am Dienstag, den 13. August von 14.00 bis 16.00 Uhr, aktuelle Sonderausstellung "Kindheit in Rehfelde"
  • Unternehmerstammtisch am Freitag (!), den 16. August, 19.00 Uhr
  • Land & Leute - deutsch-polnisches Treffen in Genschmar am Wochenende 17./18. August
  • Bikerfest in Rehfelde bei den Hijackern in Rehfelde, ebenfalls an diesem Wochenende 17. August
Senioren im August

• Treff ab 60 in Werder, am Mittwoch, den 14. August, 14.30 Uhr Alt Werder 20
  • Musik und Tanz für Junggebliebene am Mittwoch, den 21. August, 14.00 Uhr, Bürgersaal

Fußball - Spielansetzungen am 17. August
1. M.:  Hertha Neutrebbin - GW Rehfelde, 15.00
2. M.:  SV Gorgast/Manschnow - GW Rehfelde , 15.00 Uhr
Sen. : GW Rehfelde - SV Gartenstadt , Frt. 19.00 Uhr

Zu den Ergebnissen des letzten Spieltages - hier

In der Entreegalerie Rehfelde

Fotografien  zu "Schweizen" von Heike Schäfer

Montag bis Freitag zu den Öffnungszeiten im Amtsgebäude

Tourismuspavillon am Bahnhof
Öffnungzeiten

Montag/Dienstag

nach Vereinbarung unter 033435-709062

Telefon außerhalb der Öffnungszeiten 033435 - 709061 oder 75998

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

(nach aktuellen Diskussionen)

Du kannst vielleicht nicht immer den Weg wählen,

aber die Richtung.

(Anke Kirsche - MOZ 01.08.)

Achte auf Deine Gedanken.

Sie sind der Anfang Deiner Taten.

(aus China)

Reiner Donath