Neues Löschgruppenfahrzeug für Zinndorfer Feuerwehr

Rehfelde, den 29. 03. 2013

(RD) Strahlende Augen, glückliche Gesichter und Stolz erkannte man bei den der Kameradinnen und Kameraden. Ältere sowie ganz Junge freuten sich über das am Gründonnerstag übergebene erste neue Fahrzeug für die Feuerwehr Zinndorf. Und das bei einer 85-jährigen Geschichte. Mit dem neuen Löschgruppenfahrzeug LF 10 haben die Zinndorfer jetzt das Aktuellste in der Ausstattung und sind damit gut gerüstet für die erforderlichen Einsätze in der Zukunft.

Einen sehr herzlichen Dank an die Kameraden für die erbrachten Leistungen beim Umbau des Feuerwehrdepots, an die Mitglieder des Amtsausschusses und die anderen Gemeinden für die Bereitstellung der über 200.000 € für den Kauf des neuen Fahrzeuges und auch an den Amtsdirektor sowie an alle zuständigen Chefs und Mitarbeiter im Amt Märkische Schweiz brachte der Bürgermeister von Rehfelde, Reiner Donath, der gleichzeitig Amtsausschussvorsitzender ist, zum Ausdruck. Zuvor hatte Rolf Dieter Dammann die Schlüssel des Fahrzeuges offiziell dem Wehrführer Detlef Krüger mit dem Wunsch übergeben: "Möge das LF 10 mindestens fünfzig Jahre halten". Es folgten die ersten Fahrten mit den anwesenden Kameraden der Feuerwehren aus der Nachbarschaft und insbesondere mit den Jüngsten der Kinderfeuerwehr. Natürlich durfte anschließend auch der kleine Imbiss und das Freibier nicht fehlen.

Nach der Fahrt nach Harrachov war dies der zweite Höhepunkt anlässlich des Feuerwehr-Jubiläums zum 85. Gründungstag. Dem wird mit dem 15. Oktoberfest am ersten Wochenende im Oktober 2013 - gemeinsam mit dem Förderverein und dem Zinndorfer Bürgerverein - ein weiterer folgen. Dazu sind jetzt schon alle zur Teilnahme am Programm, der Präsentation zur Feuerwehrarbeit und dem Festumzug für den 05.10.2013 eingeladen.

Bilder von der Übergabe --> hier

Bericht in der MOZ/Märkisches Echo --> hier