Der Wanderer auf dem Plakat

Rehfelde, den 09. 09. 2012

(BH) Zu einer Wanderung mit Gitarre und einem Beutel auf dem Rücken lädt ein fröhlicher Bursche ein, der mit großem Schritt voranschreitet. Dieses Plakat hing u.a. im Tourismuspavillon Rehfelde und wies mit der Überschrift „Probewanderung auf dem Liederweg“ darauf hin, dass ein weiterer Wanderweg in der Gemeinde vor seiner Eröffnung steht.

Am schönen sonnigen Sonntagmorgen fanden sich 25 Wanderfreunde ein, um den neuen Liederweg mit Volksliedtexten in einer kleinen Runde  über sechs Kilometer erstmalig zu erwandern.

Ein prominenter Zeitgenosse Goethes beschrieb ein Volkslied als  wahr, gut und schön. Diese Eigenschaften entsprechen den Empfindungen, die man beim Singen verspürt.

Mit dem Lied „Märkische Heide“ begann die Tour und endete mit „Hoch auf dem gelben Wagen“.

Auch polnische Volksweisen auf den Liedsteinen erwecken sicher die Neugier des Wanderers und vielleicht vermag er die Melodie im Internet zu finden und freut sich mit den Vertretern der Partnergemeinde über solche Weisen. Nach interessanten Liederläuterungen, freudigem Gesang und einem Imbiss an der Kirche in Werder  war man sich einig, dass der erste Schritt und die erste Strophe Lust auf weitere machen und mit Freude der  Eröffnung am 13. Oktober 2012, zu der die Stifter der Liedsteine offiziell  eingeladen werden, entgegen sieht.

Bild zur Meldung: Der Wanderer auf dem Plakat