34. Rehfelder Information 2012

Rehfelde, den 19. 08. 2012

Werte Bürgerinnen und Bürger!

Anerkennung, wer Anerkennung verdient. Dieses Gefühl hatte ich in Domsdorf  als ich unsere Visionen und Erfahrungen Rehfelder EigenEnergie im kommunalpolitischen Forum, mitorganisiert vom bioenergiedorf-coaching Brandenburg, darlegen durfte. Mein grundsätzlicher Eindruck, wie so oft - wir sind auf einem guten Wege, aber wenn wir in der Energiewende in Deutschland erfolgreich sein wollen bedarf es grundsätzlich neuer Rahmenbedingungen des Bundes und des Landes. Wir müssen uns auf die Wertschöpfung vor Ort und damit günstige Preise für Strom und Wärme für die Menschen konzentrieren. Dazu kurzfristig, besser zeitnah eigene Schritte in 2012 gehen, um die Aufgaben bis 2030 unseren Vorstellungen entsprechend lösen zu können. Wichtigste Voraussetzung eine Bürgerenergiegenossenschaft mit Wirtschaftseinheiten (GmbH) zur Bewirtschaftung der Anlagen und Sicherung des Geschäftes. Schrittweiser Ausbau mit ersten Anlagen in 2013. Dazu unbedingt das kommunale Energiekonzept als Grundlage für Machbarkeiten und Förderungen sowie mögliche Kredite erarbeiten.

Der Regionalplan Wind liegt jetzt aus und kann eingesehen werden. Ein Exemplar habe ich als Bürgermeister erhalten und über Internet kann man diesen über www.rpg-oderland-spree.de einsehen.

Im Amt, Außenstelle Rehfelde, liegt jetzt auch der Entwurf des Flächennutzungsplan Rehfelde zur Einsicht aus.

Am Bahnhofsgebäude werden letzte Handgriffe erledigt und im Bürgerzentrum/Keller Kegelbahn alles so vorbereitet, dass im September eine offizielle Eröffnung stattfinden kann.

Rückwirkend möchte ich nochmals auf die Initiativen des Heimatsvereines zum 300. Jahrestag des "Alten Fritz" verweisen und unsere Heimatstube mit der Sonderausstellung hervorheben.

Sitzungen der Gemeindegremien
  • Hauptausschuss am Dienstag, den 21. August , 19.00 Uhr, Gemeinderaum
  • Bildungsausschuss am Donnerstag, den 23. August, 19.00 Uhr, Gemeinderaum
  • Finanzausschuss am Montag, den 27. August, 19.00 Uhr, Haus H&M

Tagesordnung der Sitzungen nach Bekanntmachung --> hier

Festakt aus Anlass der Inbetriebnahme des revitalisierten Bahnhofsgebäudes Rehfelde am Mittwoch, den 22. August, 16.00 Uhr

• Fußball  am Samstag, den 25. August 2012
          1. M.: FC Buckow/Walds.dorf - GW Rehfelde, 15.00 Uhr
          2. M.: Sachsend/Dolgelin - GW Rehfelde II, 15.00 Uhr
          Sen. : GW Rehfelde - Hennickendorfer SV, Frt.19.00
          Zu den Ergebnisse des letzten Spieltages - hier
  • Ausstellung "Meer und mehr" in der Entreegalerie , Elsholzstraße (Amt) bis zum 12. Oktober geöffnet
  • Kreatives Gestalten bei Münter, Rehfelde - Schillerstraße am 21. August, 18.00 bis 20.00 Uhr
  • 5. Motorradtreffen am Objekt der Hijacker am Samstag, den 25. August ab 15.00 Uhr
  • Nordic Walking und Schülertreffen in Zwierzyn auch am Samstag, den 25. August

"Sommer-Ausklang" Werder 2012

Samstag, den 08. September, 11.00 bis 18.00 Uhr, Pferdehof Junk, Werdersche Dorfstraße 75, ein Fest für die ganze Familie mit dem Blasorchester Hennickendorf, dem Rehfelder Sängerkreis e.V. sowie Pferdevorführungen und handwerklichen Ständen, für das leibliche Wohl wird gesorgt.

Weitere Termine unter Veranstaltungen und im Amtsblatt.

Zum Nachdenken

Wer nur zurückschaut, kann nicht sehen,

was auf ihn zukommt

und wer loslässt,