Information zum grenzüberschreitenden Projekt

Rehfelde, den 24. 05. 2012

(RD) Unter dem Motto „Land & Leute“ trafen sich über 40 deutsche und  polnische Teilnehmer am  19. Mai 2012 in Kostrzyn/Küstrin. Nach interessanter Fahrt auf der Strecke der Ostbahn von Rehfelde bzw. Zwierzyn begrüßten wir uns am Bahnhof und gingen auf den Spuren von Friedrich I. zur Festung, die für den jungen Friedrich der Kerker für Verfehlungen war, die sein Vater schwer bestraft hat.

Viel interessante Informationen zu 300 Jahre „Alter Fritz“, Leistungen in Ostbrandenburg und Lebuser Land sowie Historisches zur heutigen Stadt an der Grenze erfuhren die Teilnehmer von den Herren Arendt und Tesky. Dank auch an die Partner - den Zinndorfer Bürgerverein e.V., die IG Rehfelder Heimatfreunde e.V. und der IGOB. Einen besonderen Dank an die NEB und die Gaststätte „Zur alten Linde“ für die Unterstützung.

Diese Fahrt und das Treffen mit den polnischen Freunden war eine bedeutende Ergänzung zum Rehfelder Gespräch am Vortag und dem internationalen Museumstag am Sonntag.

Ein würdiger Beitrag zum Thema „Das Wirken des Alten Fritz in unserer Region“ sowie zum europäischen Gedanken.

Bild zur Meldung: Information zum grenzüberschreitenden Projekt