Fahrt mit der NEB nach Kostrzyn (Küstrin) auf den Spuren von Friedrich II.

Rehfelde, den 20. 05. 2012

(HG) Bei herrlichstem Sommerwetter trafen sich die Rehfelder Heimatfreunde zur gemeinsame Bahnfahrt nach Kostrzyn. Es sollte die Küstriner Altstadt bzw. Festung im Rahmen des Gedenkens an den 300. Geburtstag Friedrich II. erkundet werden. Aus östlicher Richtung trafen in Kostrzyn auch die Zwierzyner  ein, die der Einladung zu dieser historischen Wanderung gern gefolgt waren. Mit Recht spricht man von der Küstriner Altstadt über das "Küstriner Pompeji", denn es sind wirklich nur noch Mauerreste  von der Altstadt übrig. Vielleicht entsteht an dieser Stelle einmal eine neue "Altstadt", jedenfalls sind ganz zaghafte Bemühungen schon zu sehen.

Natürlich stand entsprechend dem Thema der Stadtführung die Geschichte vom Kronprinzen Friedrich und seinem Jugendfreund von Katte im Mittelpunkt aller Erklärungen. Jetzt wissen wir die wahren Hintergründe zum Fluchtversuch, dessen Aufdeckung und dem tragischen Ende des Leutnants von Katte.

Ein Dankeschön an den Stadtführer Klaus Ahrendt, der über die historischen Hintergründe gut Bescheid wußte, aber auch über die Geschichte Küstrins ausgewogen informierte, und das in polnischer und deutscher Sprache (kein Wunder, wenn man bereits 16 Jahre in Kostrzyn wohnt).

Er und Anna, die Frau des 2. Bürgermeisters von Zwierzyn trugen zum Abschluß ein Gedicht wechselseitig auf deutsch und polnisch vor.

Bild zur Meldung: Fahrt mit der NEB nach Kostrzyn (Küstrin) auf den Spuren von Friedrich II.

Fotoserien

Fahrt mit der NEB nach Kostrzyn (Küstrin) auf den Spuren von Friedrich II (20. 05. 2012)