Konzept für erneuerbare Energien auch für Rehfelde?

Rehfelde, den 14. 09. 2011

(HG) Möglichkeiten und Lösungswege für den Aufbau eines dezentralen erneuerbaren Energiesystems in Rehfelde behandelte am 14.09.2011 eine Gesprächsrunde, zu der die Bürgerinitiative "Grünes Tor Rehfelde" in den neuen Bürgersaal eingeladen hatte.

Die Rehfelder waren zahlreich erschienen, der Saal war voll, also das Interesse an diesem Thema groß!

Der Bürgermeister von Treuenbrietzen, Herr Knape hielt einen sehr informativen Vortrag über das autarke Energiekonzept seiner Gemeinde Feldheim. Windkraft, Fotovoltaik, Biogas und Holzschnitzel sorgen in Feldheim für eine autarke Energieversorgung. Ein Prozent wird selbst verbraucht, 99 % an das öffentliche Netz abgegeben. Und das ist nicht nur Konzept, sondern seit 2010 erfreuliche Realität. Und der Clou, die Bürger sparen noch Geld dabei. Herr Knape beantwortete sachkundig und ausführlich die vielen Fragen zur Verwirklichung eines solchen Konzeptes.

Viktor Porodjuk hatte für den Ortsteil Werder bereits unter dem Titel "Volksenergie" ein Konzept vorbereitet und trug dies in der Diskussion vor.

Diese Ideen möchte man aufgreifen und Bürgermeister Reiner Donath rief zum Mitmachen in einem Arbeitskreis auf.

Wer also an einem Rehfelder Konzept für die Nutzung erneuerbarer Energien mitarbeiten möchte, meldet sich bitte bei der Bürgerinitiative "Grünes Tor Rehfelde"

Bilder --> hier

Bild zur Meldung: Konzept für erneuerbare Energien auch für Rehfelde?