Verkehrseinschränkungen ab März 2025: Baustellen betreffen Autofahrer und Bahnreisende
Ab dem Frühjahr 2025 müssen sich Rehfelder Pendler und Reisende auf erhebliche Einschränkungen einstellen. Zwei parallele Bauprojekte – der Neubau der Eisenbahnüberführung Garzauer Straße und eine umfangreiche Baumaßnahme auf der RB26 – werden den Verkehr stark beeinträchtigen.
ℹ️ Hinweis der RedaktionDie hier bereitgestellten Informationen wurden von der Internetredaktion auf Basis öffentlich zugänglicher Quellen und eigener Recherchen zusammengestellt. Leider liegen uns keine offiziellen und bestätigten Angaben der jeweiligen Vorhabenträger vor. 💡 Hast du genauere oder ergänzende Informationen?
Alle Informationen hier ohne Gewähr! |
🚧 Bauarbeiten an der Eisenbahnüberführung Garzauer Straße
Von 9. April bis 24. Juli 2025 wird die Eisenbahnüberführung in Strausberg erneuert. Dies bringt folgende Einschränkungen mit sich:
Die geplante Erneuerung der Eisenbahnüberführung auf der Garzauer Straße (K6419) wird deutlich länger dauern als zunächst angekündigt. Die Brückenunterführumg bleibt vom 17. März bis 28. November 2025 vollständig gesperrt. Dies betrifft sowohl Autofahrer als auch Fußgänger.
🚗 Straßenverkehr:
Die Brückenunterführumg an der Garzauer Straße wird für den gesamten Zeitraum voll gesperrt. Autofahrer zwischen Rehfelde und Strausberg müssen Umleitungen nutzen.
🚶 Fußgänger:
Hier kann es zu vollständigen Sperrungen kommen, sodass Fußgänger alternative Wege nutzen müssen. Bitte achten Sie auf die örtliche Verkehrsführung und Beschilderung.
14. April – 9. Mai 2025
14. Juli – 18. Juli 2025
🚆 S-Bahn-Linie S5:
9. bis 28. April: Vollsperrung der Strecke zwischen Strausberg und Strausberg Nord, Ersatzverkehr mit Bussen.
28. April bis 11. Juli: Eingeschränkter Betrieb mit halbseitiger Sperrung zwischen Hegermühle und Strausberg.
11. bis 24. Juli: Erneute Vollsperrung, Ersatzverkehr mit Bussen.
Pendler sollten alternative Fahrtrouten prüfen und sich über die Fahrpläne des Schienenersatzverkehrs informieren.
🚆 RB26: Kein Zugverkehr zwischen Müncheberg und Strausberg
Parallel zur Baustelle in Strausberg kommt es auch auf der Regionalbahnlinie RB26 zu massiven Einschränkungen:
26. April bis 4. Juli 2025: Kein Zugverkehr zwischen Müncheberg und Strausberg.16. April bis 31. Juli 2025: Kein Zugverkehr zwischen Müncheberg/Seelow-Gusow und Strausberg.
Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Der SEV fährt nicht direkt nach Herrensee.
Da der SEV wegen der obigen Sperrung nicht direkt nach Strausberg kommt, fahren die Busse von Müncheberg über Rehfelde auf der längeren Strecke über Rehfelde-Dorf und Hennickendorf nach Strausberg-Vorstadt. Der Haltepunkt Herrensee wird separat mit einem Shuttle-Bus nach Rehfelde angebunden.
Dies betrifft insbesondere Pendler aus Rehfelde, die auf die RB26 angewiesen sind, um nach Berlin zu gelangen. Fahrgäste sollten sich frühzeitig über alternative Verbindungen informieren.
Fazit
Ob auf der Straße oder der Schiene – ab März 2025 wird es zu deutlichen Verzögerungen im Verkehr kommen. Wer regelmäßig pendelt oder plant, in dieser Zeit nach Berlin oder Strausberg zu fahren, sollte Umwege einplanen und sich rechtzeitig über die Ersatzfahrpläne informieren.
Quellen
Bild zur Meldung: © analogicus / pixabay.com (5036312)