Luftbilder - Steffen BuschReweLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildBannerbildTankstelleBannerbildBannerbildGrundschuleBannerbildBannerbildLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschBannerbildBannerbildFuchsbauGrundschuleBannerbild
 

Artikel 2011

 

Gemeinsam für unsere Kinder

(01.12.2011)

(HGH) Von der Idee bis zur Unterzeichnung sind zehn Monate vergangen. Im Beisein von Amtsdirektor Dammann unterschrieben der Bürgermeister und die Leiterinnen von Schule, Hort und Kita’s am 29.11.2011 die

Willenserklärung zur Ausgestaltung der Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Rehfelde mit Grundschule, Hort und Kita’s der Gemeinde.

Im Amtsbereich ist Rehfelde die erste Gemeinde, die zu diesem Aufgabenfeld ein Papier ausgearbeitet hat.

Information und Kommunikation, Vermeidung von Reibungsverlusten, Einbinden von Elternvertretungen und Fördervereinen, Zusammenwirken bei Veranstaltungen, gemeinsame Vorbereitung von Entscheidungen  – die Inhalte dieser Schlagworte sollen beiderseits mit Leben erfüllt werden.

Im Arbeitsplan des Bildungsausschusses für das erste Halbjahr 2012 wurden bereits konkrete Themen vermerkt, um diese Willenserklärung mit Leben zu erfüllen. Die feierliche Unterzeichnung der Erklärung im Bürgersaal gab auch Gelegenheit zum offenen und regen Gedankenaustausch.

[Willenserklärung zur Ausgestaltung ...]

 

Foto zu Meldung: Gemeinsam für unsere Kinder

 

Gala "Weihnachtsüberraschung 2011"

(26.11.2011)

(BH) Die Bühne der Aula zierten die großen, bunten Buchstaben WEIHNACHTSÜBERRASCHUNG 2011 und weckten die Neugier auf die Gala.

Viele kleine Päckchen an der Wand, ein Weihnachtsbaum und besonders ein großer Schuhkarton-Adventskalender mit bunten Zahlen steigerten die frohe Erwartung aller Zuschauer, die den Saal vollständig füllten.

"Diese Zahl hat unsere Tochter gemacht und den Schuhkarton haben wir uns besorgt" ist zu hören und Stolz, gepaart mit Vorfreude auf das eigene Kind, ist deutlich zu spüren.

Die Schulleiterin Frau Neidhardt lüftete das Geheimnis des schönen Bühnenbildes. Sie dankte Frau Schindler dafür, sich von der Idee bis zur Umsetzung besonders engagiert zu haben. Frau Schenk ist es gelungen, 80 talentierte Grundschüler zu einem tollen Team zusammen zu bringen, die die Zuschauer überraschten und begeisterten. Frau Schönfeld leitet die AG Singen und Bewegen und viele Schüler zeigten ihr Können. Sehr schön klangen die Gitarrentöne von Frau Jeske, die viele Lieder begleitete. Herr Stinn, "der Technikflüsterer" ermöglichte allen Zuschauern eine sehr gute Akustik. Die Schulleiterin dankte auch allen Helfern ohne Rampenlicht und übergab Jasmin aus der 6a das Wort.

Jasmin war die Weihnachtsfrau und öffnete die Kalendertürchen. Mit liebenswerten Worten, so wie man das vom "Weihnachtsmann" erwartet, führte sie durch das Programm. Ein Blick in den Zuschauerraum zeigte, mit welch großer Freude den Darbietungen, ob gesprochen, getanzt, gesungen oder auf Instrumenten gespielt, gelauscht wurde.

Es war einfach toll, welch fröhliche, lustige und manchmal nachdenkliche Inhalte in den Auftritten vorkamen. Jedes Kind strahlte Freude aus, jedes Kostüm trug zum schönen Gesamtbild bei. Als alle Mitwirkenden im 24. Türchen auf der Bühne erschienen, wussten sie und die Zuschauer, dass die Gala wieder sehr gelungen war und die Vorfreude auf den nächsten Auftritt schon kribbelte.

Mit Dankbarkeit, diese Gala 2011 erlebt zu haben, verließen die Gäste die sehr schöne Aula und sicher ist auch so manche Spende an den Schulförderverein gegangen.

Ja, was verbarg sich denn nun hinter den anderen 23 Türchen? Um dies noch einmal zu erleben, ist ein Video in Arbeit, das im nächsten Jahr angeschaut werden kann.

 

Foto zu Meldung: Gala "Weihnachtsüberraschung 2011"

 

Wissenswertes vom Schach

(15.11.2011)

(KN) Neben den vielen Angeboten im Ganztag, ist die AG „Schach“ unter der Leitung von Herrn Zähler, seit Jahren ein fester Bestandteil an der Grundschule Rehfelde.

Der Schüler Vinzenz Dworatzek begann wie viele andere Schüler bei Herrn  Zähler Schach zu spielen. Heute ist er ein aktives Mitglied in der Schach AG „Glück Auf“ Rüdersdorf.

Neben vielen Erfolgen, die er bereits in der Mannschaft feierte, wurde Vinzenz Dworatzek am 13.11.2011

Kreismeister im Schach.

Herzlichen Glückwunsch. Mit diesem Sieg qualifizierte er sich für die Regionalmeisterschaft in Frankfurt/Oder.

 

Foto zu Meldung: Wissenswertes vom Schach

Veranstaltungen

Nächste Veranstaltungen:

18. 05. 2021

- 13:00 Uhr
 

19. 05. 2021

- 13:00 Uhr
 

19. 05. 2021

- 19:00 Uhr
 

Immer aktuell

Unser Newsletter versorgt Sie mit aktuellen Informationen. Jetzt kostenlos abonnieren.

Partnergemeinde

 
BahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschSportplatzBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeGrundschuleTourismuspavillonLuftbilder - Steffen Busch