Ideen für den Klimaschutz

Rehfelde, den 29. 10. 2018
(RT) Am 22. Juni 2018 fand eine Ideenschmiede für den Klimaschutz in Rehfelde statt – die KlimaKulturWerkstatt. Diese wurde durch das Pestel Institut, das KlimaBündnis und das Solar-Institut Jülich koordiniert und nur 13 weitere Gemeinden hatten die Chance, an diesem Projekt teilzunehmen.
René Tettenborn, Klimaschutzmanager in Rehfelde und Initiator der CCL-Werkstatt meint:
"Ich kann die Durchführung einer CCL-Werkstatt empfehlen, da die neuen Impulse und unterschiedlichen Perspektiven helfen das Thema Klimaschutz greifbarer zu machen. Viele fühlen sich zunächst allein und ohnmächtig angesichts der gewaltigen Herausforderungen, die vor uns liegen. CCL motiviert gemeinsam aktiv zu werden und den Klimaschutz durch kleine Projekte zu unterstützen."
Knapp 40 Teilnehmer haben bei der Werkstatt gemeinsam an Klimaschutzmaßnahmen in der Region gewerkelt. Mit dabei waren Bürgermeister, Vertreter des Amtes sowie des Bundesministerium für Umwelt und vor allen viele Bürger, die den Klimaschutz noch nicht an den Haken gehängt haben. Es geht beim Klimaschutz nicht immer um Einschränkung und Schuldzuweisungen, sondern auch darum, rücksichtsvoll mit der eigenen Umwelt umzugehen.
„Klimawandel hin oder her. Ich möchte in einer guten Umwelt leben und will das unsere Kinder auch noch was davon haben“ - so einer der Teilnehmer.
Daher ging es vorrangig nicht um Dämmmaßnahmen oder andere technische Bestandteile, sondern vielmehr um den Umgang mit unseren begrenzten Ressourcen. Ideen entstanden, wie z.B. die Nutzung eines Lastenfahrrades für Transporte innerhalb der Gemeinde oder einen sinnvollen Einsatz von den eigenen Ressourcen.
„Niemand möchte seine Zeit verschwenden. Warum sollte es uns mit den natürlichen Ressourcen anders gehen“ so der Klimaschutzmanager Tettenborn.
Aus der Werkstatt entstand eine lokale Projektgruppe, die weiter an den Projektansätzen arbeitet.

Darüber hinaus wurde die Gemeinde Rehfelde für das Bundesprojekt KlimaKompakt ausgewählt. Nur elf Gemeinden aus ganz Deutschland arbeiten nun gemeinsam an weiteren Klimaschutzprojekten und werden dabei von Experten beraten.

Bild zur Meldung: CCL in Rehfelde

BahnhofstrasseBahnhofstrasseBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleSportplatzLuftbilder - Steffen BuschTourismuspavillon