Baugenehmigung für die Verdichtung des Windparks Werder-Zinndorf erteilt

Rehfelde, den 04. 11. 2016

(Pressemitteilung AkREE) Der Bau von zwei Windenergieanlagen in Rehfelde für die Rehfelde-EigenEnergie eG ist am 19. Oktober 2016 durch Landesamt für Umwelt in Frankfurt/O genehmigt worden. „Damit ist ein wichtiger Meilenstein für die geplante Errichtung der beiden geplanten Bürgerwindenergieanlagen im kommenden Jahr erreicht,“ teilte der Vorstand der Genossenschaft mit.

Seit 2012 plant die Genossenschaft gemeinsam mit der Denker & Wulf AG die Errichtung von zwei 199 m hohen Windenergieanlagen des Herstellers Nordex im Windeignungsfeld Nr. 26 „Werder-Zinndorf“. Der dort bereits bestehende Windpark mit 28 Windenergieanlagen soll um zwei Anlagen mit jeweils 2,4 MW Nennleistung erweitert werden. Dafür hatte der Gemeinderat in Rehfelde im April den Satzungsbeschluss für eine Änderung des Bebauungsplans gefasst.

Die Rehfelde EigenEnergie eG plant mit dem Bau der Anlagen zu beginnen, sobald alle Auflagen der Genehmigung erfüllt sind und die Baufreigabe erteilt wurde. Außerdem wird eine verbindliche Zusage des Netzbetreibers für den Netzanschluss erwartet.

„Es war wichtig, dass die Anlagen vor dem Jahreswechsel genehmigt wurden, weil wir uns dadurch eine feste Einspeisevergütung nach dem Erneuerbare Energien Gesetz sichern konnten,“ zeigten sich Vorstand und Aufsichtsrat der Genossenschaft erfreut.

Mit der ab dem nächsten Jahr gesetzlich vorgeschriebenen Beteiligung an einer Ausschreibung hätte sich das Projekt deutlich verzögert. Durch die damit verbundenen Risiken wäre es für die Genossenschaft deutlich schwieriger geworden eine Bankfinanzierung für das Projekt zu erhalten. Nun kann eine Inbetriebnahme bis Mitte 2017 erfolgen.

„Wir werden fast 10 Millionen Euro investieren. Von den Gewinnen aus dem Projekt wird der Löwenanteil in der Region verbleiben,“ vermerkte der Vorstand optimistisch. Die 180 Mitglieder der Genossenschaft kommen mehrheitlich aus Rehfelde und Umgebung. Die Betriebsgesellschaft der Rehfelde-EigenEnergie eG, die Rehfelde GmbH & Co. KG wird die Anlagen  betreiben und plant darüber hinaus, den lokal erzeugten Strom über einen Direktvermarkter als „Rehfelder Tarif“ in der Region anzubieten.

Seit der Gründung arbeiten Vorstand und Aufsichtsrat der Rehfelde-EigenEnergie eG ehrenamtlich. Ebenfalls ehrenamtlich begleiten die Mitglieder des Arbeitskreises sowohl die Arbeiten der Genossenschaft als auch die Arbeiten zum Energiekonzept der Gemeinde Rehfelde. Die Gemeinde Rehfelde ist Mitglied der Genossenschaft.

Genossenschaftsmitglieder oder solche, die es werden wollen, können sich an der Finanzierung des Projektes mit Finanzierungsbausteinen - Anteile und Nachrangdarlehen - beteiligen.

Unterlagen und Auskünfte erhalten Interessenten vom Vorstand (info@Rehfelde-EigenEnergie.de) bzw. sind auf der Internetseite zu finden (www.rehfelde-eigenenergie.de).

Eine öffentliche Informationsveranstaltung zum Projekt und den Beteiligungsmöglichkeiten findet am 10. November 2016 um 19 Uhr im Bürgersaal Rehfelde, Elsholzstr. 6 statt. Der Arbeitskreis Rehfelde-EigenEnergie lädt dazu herzlich ein.

Der Sender ODF - Fernsehen für Ost-Brandenburg - hat in einem Beitrag berichtet und mit Helmut Grützbach gesprochen.

Sehen Sie das Video --> hier

Auf der Internetseite der Zeitschrift SonneWind&Wärme wurde die Pressemitteilung ebenfalls veröffentlicht.

Lesen Sie den Beitrag --> hier

Foto: Manfred Mazi - pixelio.de