Rehfelde-EigenEnergie e.G. mit erfolgreicher Bilanz

Rehfelde, den 18. 04. 2015

(IR) Die Mitglieder der inzwischen auf 158 Personen angewachsenen Rehfelder Energiegenossenschaft trafen sich am Freitag in der Gaststätte „Zur alten Linde“, um Bilanz zu ziehen, ihren Arbeitsstand zu analysieren und die Aufgaben für 2015 zu formulieren.

Nach dem Bericht des Aufsichtsrates erläuterte der Vorstandsvorsitzende Bernd Bechly das erfolgreiche, mit Bilanzgewinn verlaufene Wirtschaftsjahr 2014. Anschaulich stellte er insbesondere den Nutzen der Photovoltaik-Anlage auf der Schulturnhalle für die Gemeinde Rehfelde dar. Immerhin hatte sie im vergangenen Jahr 55.000 KWh erzeugt und somit 32.000 kg CO2 eingespart.

Die Planung für die beiden geplanten Bürgerwindkraftanlagen ist konkretisiert und lässt nach Abschluss der kommunalpolitischen Prozesse und des Immissionsschutz-Verfahrens sowie dem Vertragsabschluss mit der Denker&Wulf AG die Errichtung für 2016 erwarten.

Andere Vorhaben zur Elektroenergie- und Wärmegewinnung werden unter Berücksichtigung der energiepolitischen Situation fortgeführt.

Nach der Neuwahl des Aufsichtsrates verabschiedete die Generalversammlung die aus persönlichen Gründen aus Aufsichtsrat und Vorstand ausgeschiedenen Reiner Donath und Jürgen Köhler. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende Viktor A. Porodjuk bedankte sich mit herzlichen Worten und einem kleinen Präsent im Auftrag der Genossen, unter lautstarkem Beifall der Anwesenden für das jahrelange, ehrenamtliche Engagement dieser beiden Genossenschaftsmitglieder.

Die Diskussion spiegelte die Lebendigkeit, Vielfältigkeit und die Erwartungshaltung der Genossenschaftsmitglieder spürbar wider. Sie zeigte aber auch in den Abstimmungen deutlich das Vertrauen der Mitglieder in die Unternehmensführung der Energiegenossenschaft.

Bild zur Meldung: Präsidium der 4. Generalversammlung