Gemeinde und Eigenkapital

Rehfelde, den 14. 06. 2014

Heidrun Mora - Ehemalige Vorsitzende des Finanzausschusses und neu gewählte Vertreterin in der Gemeindevertretung schreibt zum Abschluss ihrer Artikel-Serie zum Eigenkapital der Gemeinde:

Wissen Sie, dass unsere Gemeinde über Eigenkapital verfügt? Eigenkapital ist die Differenz des Vermögens auf der Aktivseite und Passivseite der Bilanz.

Zur Aktivseite gehören

• Unbebaute und bebaute Grundstücke und grundstücksgleiche Rechte
  • Grundstücke und Bauten des Infrastrukturvermögens, z. B. Straßen
  • Fahrzeuge, Maschinen und technische Anlagen
  • Betriebs- und Geschäftsausstattungen
  • Forderungen
  • Kassenbestand und Guthaben bei Kreditinstituten

Auf der Passivseite stehen

• Eigenkapital
  • Sonderposten
  • Rückstellungen, z.B. Pensionen
  • Verbindlichkeiten, z.B. bei Kreditinstituten - langfristiger Kredit

Laut. geprüfter Abschlüsse des Rechnungsprüfungsamtes Lebus wurde für unsere Gemeinde folgendes Eigenkapital ausgewiesen

• per 31.12.2011         12.605.723,04 Euro
  • per 31.12.2012         13.034.339,81 Euro
  • per 31.12.2013         12.801.071,46 Euro ( vorläufig)

Die viel größere Stadt Strausberg hat ein Eigenkapital von 90 Mio€. Das verkündete die Bürgermeisterin, Frau Elke Stadler, auf dem Jahresempfang der Stadt Strausberg.

Die verfügbaren liquiden Mittel  unserer Gemeinde betragen per heute 1.324.436,38€.

Ich weiß die oben genannten Zahlen sind sehr trocken, aber sie sagen etwas über die Entwicklung unserer Gemeinde aus. Ich denke, wir Einwohner können stolz auf die Entwicklung unserer Gemeinde Rehfelde sein! Aber wissen Sie das größte Eigenkapital unserer Gemeinde sind wir Einwohner selbst, mit unserem Fleiß und Engagement für unsere Gemeinde!

Bild zur Meldung: Gemeinde und Eigenkapital