4. Bürgerinformation "Energie aus Rehfelde für Rehfelde"

Rehfelde, den 25. 04. 2014

(HG) Etwa jedes halbe Jahr veranstaltet der Arbeitskreis "Rehfelde-EigenEnergie" eine Bürgerinformation zu Energiethemen in Rehfelde. So auch am gestrigen Donnerstag im Bürgersaal mit drei Vorträgen:

• Kommunales Energiekonzept Rehfelde von der Seecon Ingenieure GmbH Leipzig
  • Alternative Wärmeversorgung in den Angerdörfern von Studenten der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE)
  • Energie-Projekte für Rehfelde vom Arbeitskreis "Rehfelde-EigenEnergie"

Das Interesse an diesen Themen war wie immer groß, der Saal war fast bis auf den letzten Platz gefüllt.

Schwerpunkt der Veranstaltung war der Hauptvortrag von Herrn Ronny Krutzsch zum Kommunalen Energiekonzept der Gemeinde Rehfelde. Das Kommunale Energiekonzept wird im Auftag des Amtes Märkische Schweiz von der Seecon Ingenieure GmbH erarbeitet und bis Mitte des Jahres fertiggestellt. Herr Krutzsch erläuterte die Vorgehensweise, stellte einige der Maßnahmen vor und informierte zu Punkten eines zukünftigen Energie-Leitbildes für Rehfelde. In der dazu folgenden Diskussion konnten Fragen der weiteren Arbeit mit dem Energiekonzept und den darin vorgeschlagenen Maßnahmen geklärt werden. Einen Beschluß über das Rehfelder Energiekonzept wird die Gemeindevertretung nach Abschluß der Arbeiten voraussichtlich im September fassen können.

Die Studenten Monika Weber und Tino Teschke von der HNEE berichteten über ihre dreimonatige Praktikumsarbeit und befassten sich  im Vortrag vor allem mit einem möglichen Nahwärmenetz in Zinndorf auf Basis einer Biogasanlage. Die Arbeiten basierten auf  den Umfragen bei den Bauern und Bürgern der Dörfer Werder und Zinndorf. Die Ergebnisse fließen in das vorgenannte Rehfelder Energiekonzept  mit ein.

Torsten Mertinkat vom Arbeitskreis "Rehfelde-EigenEnergie" gab eine Übersicht zu einigen Maßnahmen aus dem kommunalen Energiekonzept und deren weiterer Bearbeitung durch die jeweiligen Akteure in der Kommune.

Erwähnenswert ist noch, dass die Seecon Ingenieure GmbH Energiegutachten für private Gebäude in Rehfelde erstellen würde, wenn es genügend Interessenten gibt. Der Arbeitskreis wird dazu kurzfristig mit Seecon über die Bedingungen sprechen und die Bürger informieren.

Ein herzliches Dankeschön an alle o.g. Vortragenden und an den Moderator der Veranstaltung Hans-Viktor Hoffmann für das gute Gelingen des Abends.

Artikel im BAB-Lokalanzeiger vom 30.04.2014

Bild zur Meldung: 4. Bürgerinformation "Energie aus Rehfelde für Rehfelde"

SportplatzBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhofstrasseLuftbilder - Steffen BuschBahnhof HerrenseeLuftbilder - Steffen BuschGrundschuleTourismuspavillon