Rehfelder Gespräche "Thaer in Berlin und Möglin"

Rehfelde, den 27. 02. 2014

(HG) Zu diesem interessanten Thema trafen sich die Rehfelder Heimatfreunde am gestrigen Mittwoch im Bürgerzentrum. Vortragender war der Geschäftsführer der Fördergesellschaft Albrecht Daniel Thaer Möglin e.V., Prof. em. Dr. Martin Frielinghaus. Die Heimatfreunde erfuhren, wie Albrecht Daniel Thaer vom britischen Untertanen in Celle zum preußischen Untertanen in Möglin wurde und als preußischer Kriegsgerichtsrat die Landwirtschaftliche Lehranstalt, die spätere Königliche Akademie in Möglin gründete und als Reformer der damaligen Landwirtschaft wirkte. Ganz neu war dies den Heimatfreunden nicht, hatten sie doch Möglin mit dem Thaer-Hof und dem Thaer-Museum 2012 einen Besuch abgestattet. Aber von Professor Frielinghaus wurde sehr detailliert dargestellt, wie Thaer die landwirtschaftlichen Großbetriebe bzw. Rittergüter zu nachhaltig wirtschaftenden Unternehmen umformen wollte und darauf seine Lehrtätigkeit ausrichtete.

Dass Thaer auf seinen Reisen von Möglin nach Lichtenberg bei Berlin in Rehfelde vorbeigekommen sein müßte, ist anzunehmen, aber leider nicht verbürgt, schade.

Schön zu hören war, dass der Thaer-Hof inzwischen vom jetzigen Besitzer restauriert wird. Da lohnt sich demnächst einmal wieder ein Besuch, die Ausstellung im Thaer-Museum ist ohnehin jederzeit sehenswert.

Bild zur Meldung: Foto: Helmut Grützbach