Minister Christoffers in Rehfelde

Rehfelde, den 10. 12. 2013

(HGH) Im Tourismuspavillon konnte heute früh hoher Besuch begrüßt werden. Der Brandenburger Wirtschaftsminister Ralf Christoffers machte auf seinem Weg zur Kabinettsitzung in Seelow einen kurzen Informationsbesuch in der Gemeinde Rehfelde.
In seinem Briefing stellte Bürgermeister Reiner Donath die vorzeigbaren Ergebnisse der Gemeinde dar und hob dabei die Revitalisierung des Bahnhofes, die Entwicklung des Tourismus an der Ostbahn, die Gestaltung des Gemeindezentrums und die Investitionen in die Bildungseinrichtungen Kita und Schule hervor. Neben den Ausführungen zu den internationalen Kontakten und Aktivitäten der Gemeinde stand auch das Rehfelder Energie-Modell auf der Agenda.
In einem Brief an den Minister wurde insbesondere darauf aufmerksam gemacht, dass in Rehfelde Dorf der Neubau der Ortsstraße inklusive Bürgersteig dringend erforderlich ist. Darüber hinaus benötigt die Gemeinde weitere Mittel für die Instandsetzung ausgebauter Straßen sowie den grundhaften Ausbau von rund 10 km unbefestigter Straßen. Ein weiteres Augenmerk gilt den zu sanierenden kommunalen Objekten und dem Wohnen für alle Generationen in der Gemeinde. Günstige Mietwohnungen, altersgerechtes und betreutes Wohnen sowie optimale Bedingungen für den privaten Hausbau stehen dabei im Focus.
Der Minister würdigte die sichtbaren Erfolge in der Gemeinde und unterstützt alle Aktivitäten zur Gründung des Eurodistrikt „TransOderana EVTZ“. Breiten Raum nahmen seine Ausführungen zur Energie ein. Für Rehfelde ist dabei festzuhalten, dass die Brandenburger Energiestrategie 2030 fortgesetzt wird, kommunale Energiekonzepte weiter gefördert werden, der Vorrang für die Stromeinspeisung aus erneuerbaren Energien erhalten bleibt und es auch zukünftig keine CO2-Verpressung geben wird.
Den Besuch rundeten die Vorstellung der Zahnarztpraxis Buhl im Bahnhof und eine Stippvisite in der Grundschule ab. In der dortigen Lehrwerkstatt stellte Helmut Grützbach den Unterricht zu erneuerbaren Energien vor und Minister Christoffers erklärte spontan, der Schule einen Experimentierkasten „Photovoltaik“ zu schenken.

Präsentation für das Briefing --> hier

Artikel in Märkische-ONLINE-Zeitung  --> hier

Bild zur Meldung: Minister Christoffers in Rehfelde

Minister Christoffers in Rehfelde (10. 12. 2013)