ZR1-Abschnitt freigegeben

Rehfelde, den 12. 08. 2013

(HGH) In Rehfelde wurde heute der neue Fuß- und Radweg von der Grundschule bis zum Kreisel offiziell freigegeben. Bürgermeister Reiner Donath, Amtsdirektor Rolf-Dietrich Dammann, Beigeordneter Rainer Schinkel vom Landkreis Märkisch-Oderland und Geschäftsführer Bernd Kotermann der ARKUS Ingenieurbüro GmbH – auf dem Foto von links nach rechts - durchschnitten für diesen Lückenschluss das obligatorische Band. Auf dem zwei Meter breiten und 762 Meter langen Weg können jetzt insbesondere die Rehfelder Kinder und Schüler sicher zur Schule kommen. Aber auch für alle anderen Nutzer ist mit 85%-iger EU-Förderung wieder ein Stück vorzeigbarer Infrastruktur in der Gemeinde entstanden.

Bürgermeister Donath dankte dem Landkreis Märkisch-Oderland für die Beantragung und Organisation des Baus und der ausführenden Baufirma für die schnelle, drei Wochen vorfristige Realisierung. Rainer Schinkel machte in seinen Ausführungen deutlich, dass seit 1998 über verschiedene Fördertöpfe rund 50 km Radweg R1 im Landkreis gebaut bzw. ertüchtigt wurden. In diesem Jahr werden über das Programm INTERREG IV insgesamt neun Kilometer gebaut, davon sieben Kilometer auf deutscher Seite. Für die Attraktivität der Region und die Wertschöpfung vor Ort mit zahlreichen Arbeitsplätzen spielt der Radtourismus eine wichtige Rolle.

Vor allem in den Sommermonaten sind in der Gemeinde zahlreiche Radwanderer zu sehen, die auch gern das Informationsangebot im Tourismuspavillon wahrnehmen.

Als Ausgleichsmaßnahme für die Bodenversiegelung werden ab Oktober 2013 insgesamt 51 Bäume in der Gemeinde gepflanzt.

Bilder vom Bau --> hier

Auch die MOZ/Märkisches Echo berichtet über die Freigabe. Lesen Sie den Artikel --> hier

Bericht im BAB - Lokalanzeiger --> hier

Bild zur Meldung: ZR1-Abschnitt freigegeben