Eine GEMEINSAME ERKLÄRUNG zum Frühstück

Rehfelde, den 16. 06. 2013

Auch ich fand heute früh in meinem Briefkasten die „Gemeinsame Erklärung“ eines Teils politischer Akteure unserer Gemeinde vor.

Anders als die Absicht des Arbeitskreises Rehfelde-EigenEnergie aktiv etwas für alle unsere Bürger im Verlauf der Energiewende vor Ort zu tun, ist der Inhalt dieser Erklärung geeignet, den dörflichen Frieden in Rehfelde nachhaltig zu stören.

Fazit ist für mich: In ihrer verständlichen Enttäuschung über die Politik der Bundes und eventuell der Landesregierung, lehnen die Mitglieder der AWG-Fraktion und die sonst kaum in Erscheinung tretenden politischen Parteien, kurzum die Unterzeichner der „Gemeinsamen Erklärung“ die Fortführung einer Energiewende für unsere Gemeinde und ihrer Bürger rundweg ab.

In Halbwahrheiten, subjektiven Interpretationen und sogar bösartigen Unterstellungen werden angebliche Fakten dargestellt. Eine objektive Diskussion zu Sachverhalten lehnte der Gemeindevertreter T. Franke in einer OEA – Sitzung öffentlich ab.

Der größte Teil der Unterzeichner sind Gemeindevertreter, die behaupten die Demokratie für sich in Anspruch zu nehmen.

Die Verfasser verkennen aber auch bewusst, dass mit dem mehrheitlichen Beschluss zur Vorlage 45/2012 der Gemeindevertretung Rehfelde vom 30.10.2012 demokratisch eine ganz andere Herangehensweise für die Energiewende in Rehfelde beschlossen wurde.

Da der Inhalt des Beschlusses im Standpunktpapier „Gemeinsame Erklärung“ überhaupt nicht und ich behaupte absichtlich nicht berücksichtigt wird, könnte man annehmen, dass er von den Verfassern zweckbestimmt ignoriert wurde.

Ich meine aber, unsere Bürger können sich zu diesem demokratischen, mehrheitlichen Beschluss der Gemeindevertretung eine eigene Meinung bilden und füge ihn deshalb hier an. Übrigens, energieeffiziente Haushaltstechnik, Wärmedämmung, Brennwertgeräte, Mini-Blockheizkraftwerke und Photovoltaik zum Eigenverbrauch, meine Herren, wie von Ihnen als „gute Alternative“ vorgeschlagen, gibt es nicht zum Nulltarif. Und wer von Ihnen denkt an Mieter oder Rehfelder mit kleinerem Geldbeutel?

Auch der amerikanische „Gasboom“ wird sich in Europa überhaupt nicht auswirken. Und die ungeteilte Begeisterung einiger Unterzeichner für das „Fracking“ als Fördermethode zeigt eine gewisse „Nähe“ zum Umweltschutz.

Viktor A. Porodjuk

Anmerkung: Im Rehfelde-Forum auf dieser Internetseite wurde aus aktuellem Anlass die Rubrik "EigenEnergie Rehfelde" eingerichtet. Hier können angemeldete Nutzer ihr PRO und CONTRA darlegen. Nutzen Sie die Möglichkeit.

Bild zur Meldung: Eine GEMEINSAME ERKLÄRUNG zum Frühstück